Story Box-ID: 704428

Fasihi GmbH Ludwig-Reichling-Str. 6 67059 Ludwigshafen, Deutschland http://www.fasihi.net
Ansprechpartner:in Herr Hermann Martin +49 621 5200780
Logo der Firma Fasihi GmbH

Toller Erfolg: Fasihi GmbH gewinnt "Großen Preis des Mittelstandes"

Ludwigshafener IT-Firma gehört zu TOP-Unternehmen in Deutschland - Nummer 1 in Rheinland-Pfalz

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
Die Fasihi GmbH darf sich über einen tollen Erfolg freuen. Die Firma wurde im Rahmen einer Galaveranstaltung in Düsseldorf mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2014 ausgezeichnet, gehört damit zu den 11 Top-Unternehmen in Deutschland und ist die Nummer 1 in Rheinland-Pfalz. Firmenchef Saeid Fasihi nahm die Auszeichnung entgegen und ist begeistert: "Nach dem Gewinn des Innovationspreises 2011 des Landes Rheinland-Pfalz für unsere Software zur Verschlüsselung und Klassifizierung von vertraulichen Daten haben wir nun eine Auszeichnung erhalten, die außer unserer technologischen Kompetenz auch unsere Verantwortung für die Gesellschaft würdigt." Der Große Preis des Mittelstandes gilt als wichtigster Wirtschaftspreis in Deutschland.

Bei der Preisverleihung gratulierte Eveline Lemke, stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz und stellte die Bedeutung des Mittelstandes in den Vordergrund: "Was zeichnet ihn aus - den Mittelstand? Leistungsbereitschaft, Kundennähe, Engagement, Vielfalt und Innovationskraft. Da liegt es nahe, dass diese auch zu den Bewertungskriterien des Wettbewerbs zählen", betonte Lemke.

Neben Lemke waren bei der Preisverleihung Dr. Gerhard Papke, Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Landtags, Franz-Josef Mersch-Lense, Chef der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Wirtschaftsministerium dabei. 500 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie zahlreiche Gäste verfolgten die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Drei Firmen aus Rheinland-Pfalz/Saarland Preisträger

Drei Firmen aus Rheinland-Pfalz/Saarland gehörten zu den bundesweit 11 Preisträgern. Die ausführlichen Firmenporträts wurden auf den Internetseiten der Oskar-Patzelt-Stiftung veröffentlicht. Beim Beitrag über die Fasihi GmbH ist von "Architekten der kulturellen Revolution" die Rede.

An 21 Unternehmen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die Auszeichnung als "Finalist", 11 nahmen die begehrte "Preisträgerstatue" entgegen. Jeweils eine Kommune (aus Rheinland-Pfalz) und eine Bank (aus Niedersachsen) wurden als wirtschaftsfreundlichste Institutionen ihrer Region gewürdigt. Sie alle hatten sich gegen 234 Mitbewerber durchgesetzt, die die "Juryliste" erreicht hatten.

Bundesweit hatten 2014 mehr als 1400 Institutionen in den 16 Bundesländern insgesamt 4555 mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert. Gegenüber 2013 war das eine deutliche Steigerung und gleichzeitig ein neuer Rekord in der 20-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, der von der Oskar Patzelt-Stiftung in Leipzig einmal pro Jahr ausgerichtet wird.

Große Resonanz für Wettbewerb

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte Wettbewerb. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize. Unter den Firmen sind sowohl Newcomer, die erst in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, als auch über 150 Jahre alte Unternehmen, die bereits zahlreiche Krisen, Währungsreformen und sogar Kriege überstanden haben.

Fünf Kriterien für die Nominierung zum Großen Preis des Deutschen Mittelstandes:

- Gesamtentwicklung des Unternehmens
- Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
- Strategische Ausrichtung in punkto Modernisierung und Innovation
- Engagement in der Region
- Service, Kundennähe und Marketing

Nach Informationen des Ausrichters werden für den Wettbewerb nur Firmen nominiert, die mit starken Werten, klarer Strategie und hoher Flexibilität ihren Kurs steuern, die teilweise über Generationen hinweg Erfahrungen in der Bewältigung von Krisen und Strukturumbrüchen gesammelt haben und das mit voller Innovationskraft. Es sind Firmen, die sich um Menschen kümmern und täglich ihre Regionen stabilisieren.

Ziel des Preises ist die Verbesserung des Bildes mittelständischer Unternehmer in der Öffentlichkeit, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Zusammenhang "Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze" und die Popularisierung von Erfolgsbeispielen und Netzwerkbildung im Mittelstand.

"Bereits die Nominierung zum Wettbewerb qualifiziert ein Unternehmen für andere deutlich sicht-bar zur unternehmerischen Elite in Deutschland. Denn der Wettbewerb fragt ausdrücklich nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Erfolgen oder nur nach Beschäftigungs- oder Innovationskennziffern, sondern bewertet ein Unternehmen in seiner Verantwortung für die Gesellschaft. Nur etwa jedes Tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert", schreibt die Oskar-Patzelt-Stiftung auf Ihrer Internetseite.

Die 1990 in Ludwigshafen/Rhein gegründete Firma Fasihi ist heute ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet im Rahmen von Industrie 4.0 effiziente Lösungen zur Optimierung von sekundären Geschäftsprozessen. Mit dem Fasihi Enterprise Portal® (FEP), das mit dem Gütesiegel "Software made in Germany" ausgezeichnet wurde, lassen sich anspruchsvolle firmenindividuelle Lösungen für Informations- und Kommunikationsanforderungen großer und mittlerer Unternehmen erfüllen. Bei den Kunden aus verschiedenen Branchen sind über 60 Portale im Einsatz, mit denen mehr als 100.000 Nutzer arbeiten. Größter Kunde ist ein weltweit tätiges Chemieunternehmen.

Die Firma Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Das von Fasihi entwickelte Konzept zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist Bestandteil aller Software-Lösungen.

Seit ihrem Bestehen schreibt die Fasihi GmbH nur schwarze Zahlen. Im Jahr 2013 erreichte der Umsatz 3,04 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 46 Mitarbeiter, größtenteils Internettechnologie-Spezialisten. Das starke Team mit seinen langjährigen Erfahrungen und innovative Lösungen sind die Garanten für weitere Erfolge heute und in Zukunft.

Weitere Informationen unter www.fasihi.net

Wichtiger Hinweis: