Story Box-ID: 631540

Farnell GmbH Karl-Hammerschmidt-Straße 38 85609 Aschheim, Deutschland http://www.farnell.com
Ansprechpartner:in Frau Heike Dietz-Schedelbeck +49 89 61303113

element14 sucht noch Konzepte für ein "Smarter Life"

Design-Wettbewerb für Smart Devices nimmt noch bis zum 14. Oktober Ideen an

(PresseBox) (München, )
element14 lädt Entwickler zur Teilnahme an der Smarter Life Challenge ein. Bei dem globalen Design-Wettbewerb sollen Teilnehmer zur Entwicklung zukunftsweisender Produkte ermutigt werden. Der Wettbewerb nutzt dafür die Technologie von Ein-Chip-Systemen, die das Potential haben, unser Leben zu verändern und zu verbessern. Dabei hilft den Teilnehmern das Cypress PSoC® 4 Pioneer Kit.

Die Qualifizierungsphase endet am Montag, den 14. Oktober, dann werden die Finalisten ausgewählt und die Produkte verschickt. Für den Bau wird ihnen zudem ein Budget von etwa $ 500 für Zubehör und andere Teile gewährt.

"Trotz allgegenwärtiger Computer in unserem Alltag helfen diese nicht immer, Probleme zu lösen oder Leistungen zu verbessern", sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community bei element14.

Die meisten Kühlschränke, Waschmaschinen und Thermostate werden zum Beispiel immer noch manuell bedient. Laut einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von Pike Research wird der Markt für intelligente Hausgeräte nach $ 613 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr auf $ 34,9 Milliarden im Jahr 2020 wachsen.

"Wir freuen uns sehr auf die Ergebnisse dieses Wettbewerbs, da wir glauben, dass die von den Teilnehmern entwickelten Lösungen einen praktischen Nutzen haben und unser Leben vereinfachen werden", so Kibbey.

Ein mögliches Projekt wäre ein Herd, der eine E-Mail schickt, sobald das Essen fertig ist oder eine intelligente Kaffeemaschine, die auf Sprachbefehle reagiert und mitteilt, sobald der Kaffee fertig ist.

"Die Smarter Life Challenge bietet Entwicklern die Möglichkeit, ihre Ideen mit Hilfe von PSoC 4 umzusetzen", sagt John Weil, Senior Director of PSoC Marketing and Applications bei Cypress. "PSoC 4 ist die ideale Plattform für diese Art von Design-Wettbewerb. Durch das programmierbare analoge und digitale Fabric können die Entwickler Dinge realisieren, die zuvor mit einem ARM® Cortex(TM) -M0 Ein-Chip-System nicht möglich waren."

Während der Bauphase berichten die Teilnehmer in einem Blog über Ideen, Inspirationen und Herausforderungen. Die Sieger werden am 17. Januar 2014 bekanntgegeben.

Der Gewinner wird per Abstimmung von der element14-Community bestimmt. Die Community umfasst rund 200.000 Mitglieder und bietet den Entwicklern eine Möglichkeit zum Austausch von Projektkonzepten. Er erhält als Preis eine Reise zur Embedded World, der weltweit größten Konferenz in diesem Bereich, wo er sein Design auf dem Stand von Cypress und element14 ausgestellt.

Über element14

element14 wurde im Juni 2009 als erstes Informationsportal, als Kollaborations-Plattform sowie Online Community speziell für Entwicklungsingenieure gegründet. Kürzlich wurde mit element14 knode eine einzigartige automatisierte Plattform vorgestellt, mit der die Ingenieure schnell in einer einheitlichen, intelligenten Umgebung recherchieren, entwickeln und Prototyp erstellen können. element14 ist ein innovatives Angebot von Premier Farnell plc (LSE: pfl), FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 973,8 Mio. GBP und einen Gewinn von 104,6 Mio. GBP.

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur - bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen. Farnell element14 gehört zu [url=http://]Premier Farnell plc (LSE: pfl)[/url].