Ansprechpartner:in Frau Janice Fleisher +1 773-907-5941

element14 fördert Raspberry Pi, um eine neue Generation an Programmieren auszubilden

element14 schließt globale Vertriebskooperation mit Raspberry Pi Foundation - Vorbestellungen ab sofort möglich

(PresseBox) (London, )
element14, die erste Kollaborations-Plattform und Onlineshop für Design-Ingenieure und alle Elektronikbegeisterten sowie Teil des globalen Distributor Premier Farnell [LON:PFL]., gibt heute bekannt, einen globalen Vertrag mit Raspberry Pi Foundation für die Distribution des neuen Kreditkarten-großen Computer geschlossen zu haben.

Die element14 Community bietet allen begeisterten Entwicklern aber auch für diejenigen, die zum ersten Mal programmieren, eine Plattform für Diskussionen, Informationsaustausch und Knowhow-Transfer um das Optimum aus ihren Raspberry Pi herauszuholen.

Harriet Green, CEO von Premier Farnell, dem Unternehmen, das hinter element14 steht, dazu: "Diese Partnerschaft bringt die weltgrößte Online Community für Design-Ingenieure mit einem der spannendsten embedded-Computerprodukte der letzten Jahrzehnte zusammen. Wir sind überzeugt, dass das der Auslöser für eine Revolution im Programmieren ist. Die Möglichkeit, jetzt eine neue Generation von Ingenieuren und Computerexperten aufzubauen, ist für uns als Unternehmen eine großartige Vorstellung. Und mit unserer element14 Community motivieren wir jeden. Egal ob Entwickler, Modder, Codierer oder Programmierer: Alle können ihre Ideen entwickeln, teilen sowie diskutieren und somit das volle Potenzial des Raspberry Pi Computers ausschöpfen."

Der Launch des Raspberry Pi-Computers hat im Markt für einiges Aufsehen gesorgt. Das Gerät reiht sich nahtlos ein in die Geschichte von Kultcomputern, die für Ausbildungszwecke gebaut wurden und die seit den späten 70ern die Automatisierung in der Industrie, Wissenschaft und Forschung beeinflusst haben. Heute können es Design-Ingenieure und angehende Codierer auf der ganzen Welt kaum erwarten, einen dieser Computer zu bekommen, und zu sehen wie man diesen modifizieren kann und welche innovativen Programme darauf zum Laufen gebracht werden können.

Die Raspberry Pi Foundation ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die von einflussreichen Köpfen und Unternehmen aus dem Computerbereich gegründet wurde und unterstützt wird. Die Organisation sieht eine Notwendigkeit für Entwickler, die verstehen, was wirklich unter dem Gehäuse eines Computers geschieht. Außerdem ist die Raspberry Foundation davon überzeugt, dass sich Entwickler nicht nur auf Tools und stromfressende Code-Layers verlassen sollten. Die element14 Community unterstützt Entwicklungsingenieure seit mehr als zwei Jahren und bietet substantiellen Support, Beratung von Experten und Informationen für alle Mitglieder sowie eine Plattform, um Ideen und Beispiele frei zu teilen.

Eben Upton, Mitbegründer der Raspberry Pi Foundation: "Der Kompetenzverlust an grundlegenden Computerkenntnissen ist etwas, das wir mit Raspberry Pi ernsthaft adressieren wollen. Und die Art und Weise, wie die element14-Community Entwickler jeglichen Know-hows unterstützt, macht es für uns wirklich zum idealen Partner, um dieses Thema zu adressieren. Die Überwindung der Furcht zum ersten Mal zu Programmieren ist der entscheidende Schritt, um das ganze Potenzial der pfiffigsten Leute in jeder Industrie auszuschöpfen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Erfolg durch die Unterstützung einer Community an gleichgesinnten Entwicklern beschleunigt wird."

Rob Mullins, Mitgründer der Raspberry Pi Foundation, und Harriet Green, CEO von Premier Farnell, sprechen exklusiv auf Video darüber, warum der Computer geschaffen wurde, wie element14 die Foundation unterstützt und warum das Projekt als "Game-Changer" in der Computerindustrie bezeichnet wird http://www.youtube.com/...

Durch die Vertriebskooperation kann Premier Farnell den für Ausbildungszwecke gedachten Computer in allen Ländern, in denen das Unternehmen mit seinen Marken aktiv ist, für nur $35 anbieten. In Nordamerika heißt das Unternehmen Newark element14, in Europa Farnell element14 und ist als element14 in der Asien-Pazifik-Region bekannt. Die Rechner können ab 29. Februar auf "first come first serve Basis" vorbestellt werden. Bundels komplementärer Produkte, wie zum Beispiel Kabel und Stromversorgung, wurden dem Grundangebot hinzugefügt. Anbei eines der ersten "Hello World" Videos zur Einführung: http://www.youtube.com/...

Zuerst wird der Raspberry Pi als Model B in einer Konfiguration ohne Gehäuse verkauft werden, mit zwei USB Slots, 256 MB RAM, HDMI Slot, SD Memory Card Slot und einem Ethernet Port.

Im Laufe des Jahres wird das Model A folgen, das 256 MB RAM und einen USB-Port haben wird. Raspberry Pi beschreitet mit einem Verkaufspreis von nur 35 $ für das Model B und 25 $ für Model A neue Wege. Die Vermarktungsmöglichkeiten für den Rechner werden weltweit als sehr hoch eingeschätzt. Zudem wird sehr viel Literatur und Software erhältlich sein. Es besteht die einmalige Gelegenheit, mit Coding und Programmierung, basierend auf einem Fedora Betriebssystem, zu beginnen.

Anmerkung:

Das element14-Team präsentiert Raspberry Pi Rechner live auf der Embedded World in Nürnberg (Stand 5-236).

Raspberry Pi Model B ist über element14 unter www.element14.com/raspberrypi erhältlich.

Über element14

element14 wurde im Juni 2009 als erstes Informationsportal, als Kollaborations-Plattform sowie Onlineshop speziell für Design-Ingenieure eingeführt. Erst kürzlich hat die Community mit element14 knode eine einzigartige automatisierte Plattform ins Leben gerufen, über die Ingenieure schnell in einer intelligenten Umgebung recherchieren, konstruieren, und Prototypen entwickeln können. element14 ist ein innovatives Angebot von Premier Farnell plc (LSE:pfl), FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element 14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete 2011 Umsätze von 990,8 Millionen £ und einen Gewinn von 93,3 Millionen £.

Premier Farnell plc (LSE:pfl) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Distribution von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische Systeme, deren Instandhaltung und Reparatur. Das differenzierte Angebot erstreckt sich über 29 lokale Webseiten, jeweils in Landessprache, und über http://www.element14.com/ der ersten Community für Entwicklungsingenieure. 2011 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 990,8 Millionen £ und einem Gewinn von 93.3 Millionen £ erzielen. Das umfangreiche Portfolio an Produkten und Services vertreibt Premier Farnell in Europa, Nordamerika und in der Asien-Pazifik-Region, unterstützt durch 3.500 Zulieferer und mit einem Bestand, der speziell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist.

Premier Farnell ist global aufgestellt, erkennt aber die lokalen Bedürfnisse in jedem Markt und hat stets daran gearbeitet, dieses Modell weiter voran zu treiben. In Europa tritt das Unternehmen als Farnell auf, in Nordamerika und Mexiko als Newark/element14, in Brasilien als Farnell Newark sowie in der Asien-Pazifik-Region als element14. Mehr Informationen unter http://www.premierfarnell.com/...