Altium - ein neuer Hersteller bei Farnell

(PresseBox) (Oberhaching, ) Farnell hat den Hersteller Altium in sein Sortiment aufgenommen, um professionellen Elektronik-Entwicklern zu helfen, neue und leistungsstarke Technologien zu nutzen. Mit dem NanoBoard-NB2, ein rekonfigurierbares Entwicklungs-Board für das durchgängige Design von Prozessor/FPGA-Systemen werden ab sofort Produkte im Sortiment von Farnell zu finden sein, die den Ingenieuren ein zukunftssicheres Entwicklungssystem zur Verfügung stellen.

Das NanoBoard-NB2 stellt den Entwicklern eine konfigurierbare und erweiterbare Hardwareplattform zur Verfügung, auf der sich Designs verschiedener Prozessor- und FPGA-Architekturen implementieren und debuggen lassen. Die NanoBoard-Architektur erlaubt die vollständige Nutzung der einheitlichen Hardware/Software-Designmöglichkeiten von Altium Designer. Dieses durchgängige Elektronik-Entwicklungssystem kombiniert die Entwicklung von Leiterplatten, FPGAs und Embedded Software. Es ermöglicht damit einen neuen Ansatz für das Systemdesign, bei dem die Entwickler nicht nur Software, Prozessoren und FPGA-Hardware, sondern auch die Integration der 'Intelligenz' in ihre Anwendungen nahtlos kombinieren können.

Die Besonderheit der NanoBoard-Architektur besteht in der Ausstattung mit austauschbaren Peripheriekarten und der Tatsache, dass die programmierbaren Zielbauteile auf steckbaren FPGA-Daughterboards untergebracht sind. Dies ermöglicht dem Ingenieur den einfachen Wechsel auf eine andere Zielarchitektur, und es entsteht eine nicht an bestimmte FPGA-Anbieter gebundene, vielseitige und rekonfigurierbare Entwicklungs-Plattform.

Der Kommentar von Dietmar Veith, International Senior Product Lead SePO von Farnell zum neuen Hersteller: "Wir sind immer bestrebt unsere Kunden die besten und neuesten Produkte für eine zukunftssichere Entwicklung zu bieten und ich bin froh nun endlich auch Altium unter unseren Herstellern zu finden, die dies nicht nur versprechen, sondern auch halten."