Medizinische Produkte prozesssicher reinigen und Ergebnisse validieren

3. Fachtagung Teile- und Oberflächenreinigung in der Medizintechnik, 10. September 2013, Nürtingen

Zugeschnitten auf die speziellen Anforderungen bei der Herstellung medizintechnischer Produkte findet am 10. September 2013 im Kultur- und Tagungszentrum K3N in Nürtingen die 3. Fachtagung industrielle Teile- und Oberflächeneinigung in der Medizintechnik statt.

Unabhängig davon, ob gedreht, gefräst, gestanzt, gegossen oder generativ hergestellt – die Reinigung medizintechnischer Produkte stellt nicht selten eine Herausforderung dar. Denn die Herstellung der produktspezifisch definierten Sauberkeit ist eine wesentliche Voraussetzung, um normative und gesetzliche Anforderungen an Medizinprodukte zu erfüllen. Es sind dafür neben filmischen und partikulären Verschmutzungen auch mikrobiologische und andere Kontaminationen zuverlässig und reproduzierbar zu entfernen sowie die Ergebnisse zu validieren. Und dabei darf auch die Wirtschaftlichkeit nicht außen vor bleiben. Dies macht einerseits eine bedarfsgerechte Anpassung der unterschiedlichen Reinigungsverfahren – von der nasschemischen bis zur Reinigung mit Plasma und Laser – erforderlich. Andererseits ist Wissen über die Möglichkeiten der Sauberkeit- und Prozesskontrolle notwendig. Mit diesen Themen beschäftigt sich die 3. Fachtagung „Industrielle Teile- und Oberflächenreinigung in der Medizintechnik“, die am 10. September 2013 im Kultur- und Tagungszentrum K3N in Nürtingen stattfindet.

Reinigungswissen für die Praxis
Die eintägige Veranstaltung vermittelt in zwölf praxisbezogenen Vorträgen umfangreiches Wissen zu Reinigungsverfahren, zur Überprüfung der Reinigungsergebnisse und Prozessvalidierung. Es geht dabei beispielsweise um fertigungsorientierte Reinigungstechnologien für medizintechnische Produkte, die Anforderungen an Reinigungskörbe und Warenträger in der Reinigungstechnik sowie über die Kreislaufführung von Prozesswasser. Informationen über die Reinigung und Teilevorbehandlung mit Plasma und Laser stehen ebenso auf der Agenda, wie über die Keimreduzierung bei und Sterilisation von Schüttgut. Darüber hinaus thematisiert die Fachtagung Schwachstellen bei der Reinheitsvalidierung und zeigt neue Lösungsansätze auf. Die Möglichkeiten der Prozesskontrolle durch Reinigungsanalytik, die Kontrolle durch Zählung und Identifizierung von Partikelkontaminationen sowie die Sicherstellung der Produktsauberkeit durch periodisches Monitoring sind weitere Bereiche, zu denen die Fachtagung Know-how bieten. Vorgestellt wird auch ein attraktives Verfahren in der Biomedizin, bei dem Blut als biologischer Sensor fungiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, aus der Fertigung, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion und Entwicklung, von Herstellern medizintechnischer Produkte und deren Zulieferer.
Weitere Informationen und das komplette Programm der 3. Fachtagung, die von der fairXperts GmbH mit Unterstützung der Fraunhofer Allianz Reinigungstechnik durchgeführt wird, sind unter www.fairXperts.de abrufbar.

In Kürze:
3. Fachtagung industrielle Teile- und Oberflächenreinigung in der Medizintechnik
Termin: 10. September 2013, 9.00 bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kultur- und Tagungszentrum K3N, 72622 Nürtingen
Teilnahmegebühr: EUR 345,- zuzüglich gesetzlicher MWST

- - -
Wir freuen uns auf ein Belegexemplar beziehungsweise einen Veröffentlichungslink. Vielen Dank.

Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:

SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Landhausstrasse 12, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de

Website Promotion