USB-Technologie von Fairchild Semiconductor erlaubt Differenzierung mobiler Designs

Breites Portfolio und Signalpfad-Erfahrung ermöglicht umfassende Funktionalität bei Mobiltelefonen

USB hat sich mittlerweile zur universellen Schnittstelle von mobilen Anwendungen entwickelt. Der USB-Anschluss ist dabei längst kein reines Datenportal mehr sondern wird inzwischen auch für Dateitransfers, zum Aufladen der Batterie, zum Musik hören und für eine Programmierung in der Fertigung genutzt. Um die Konvergenz der Industrie hin zu einem einheitlichen Stecker zu unterstützen, bieten Fairchild neue USB-Transceiver und USB-Switches zur Zubehörerkennung an. Diese ermöglichen verschiedene Funktionserweiterungen, ohne dass aber die Design-Komplexität der mobilen Designs erhöht oder diese mehr Platz und Energie benötigen.

Auf Basis der umfassenden Signalpfad-Erfahrung von Fairchild bringen der Micro-USB-Switch (FSA9280A) und der USB-Transceiver (FUSB2500) entscheidende Design-Vorteile für mobile Geräte:

- Automatische Erkennung. Der FSA9280A erkennt automatisch Zubehör und konfiguriert den richtigen Pfad für das jeweilige Zubehör. Das Bauteil kann alles derzeit am Markt erhältliches Zubehör und Ladegeräte erkennen, und verfügt über eine Reihe von "reservierten" Widerständen für neues Zubehör, wie Glucometer, elektronische Bilderrahmen oder Audio-Docks. Der FUSB2500 verfügt über eine integrierte Ladegeräte-Erkennung, die keine zusätzlichen Komponenten benötigt.
- Energieeinsparung. Der FSA9280A nutzt fortschrittliche Abtastmethoden, um den Stromverbrauch im Standby-Modus zu minimieren und damit die Batterielaufzeit zu verlängern. Zudem besteht auch eine Möglichkeit für ein negatives Schalten in Audio-Anwendungen, die keine Leistung verbraucht, wogegen andere Lösungen hierfür eine Ladungspumpe benötigen. Sowohl der FSA9280A, als auch der FUSB2500 bieten eine Stromsparfunktion, die das Bauteil in einen Standby-Modus bringt, wenn die Funktionen nicht benötigt werden.
- Hohe Audio-Qualität. Auf Grund der umfassenden Erfahrungen von Fairchild im Signal- und Audiobereich zeichnet sich der FSA9280A durch eine optimale Leistung mit außerordentlich geringen Gesamtverzerrungen (THD) von 0,1 Prozent aus.
- Robuste Schutzfunktionen. Der FSA9280A beinhaltet viele integrierte Schutzfunktionen, der FUSB2500 bietet sogar einen außerordentlich hohen ESD-Schutz von 15kV HBM, deutlich mehr als im 2kV Standard festgelegt.
- Platzeinsparung. Durch die Integration eines MOSFET und eines USB-IP in einem IC, lassen sich mit dem FSA9280A mindestens fünf zusätzliche Bauteile einsparen und damit die Materialkosten reduzieren.

Alle diese Design-Attribute ermöglichen eine umfassende Anwendererfahrung. Der FSA9280A unterstützt jede denkbare Form von Zubehör, sowie fünf Arten von künftig definierbarem Zubehör, was eine volle Multimedia-Erfahrung gewährleistet. Der FSA9280A kombiniert Daten-, Ladegeräte-, Audio-, Headset- und andere Zubehör-Unterstützungsfunktionen in einer Lösung. Durch die sorgfältige Optimierung im Hinblick auf den Stromverbrauch verfügen beide Produkte über einen Energiesparmodus, der eine lange Batterielaufzeit von Digitalkameras, sowie portablen medizinischen und mobilen Anwendungen gewährleistet. Auf Grund der großen Erfahrungen im Audio-Bereich kann Fairchild eine hohe Signalintegrität sicherstellen und zudem neue Funktionalität hinzufügen. Durch die Integration in kleine Gehäuse ermöglicht Fairchild extrem kleine Designs.

Die umfassende USB-Erfahrung von Fairchild in Kombination mit dem breiten Portfolio von USB-Switches, USB-Transceivern und Audio-Produkten fördert die Innovation im Bereich mobiler Designs. Fairchild hat als erstes Unternehmen USB-Switches entwickelt und unterstützt USB-Transceiver seit mehr als einem Jahrzehnt. Fairchild wird auch weiterhin in USB-Lösungen investieren, die mobile Designs voranbringen vorantreiben und die Anwendererfahrung bereichern.

Preis (pro Stück, ab 1000 Stück):
- FUSB2500UCX : $1,00
- FSA9280AUMX : $1,00

Lieferzeit: Die standardmäßige Vorlaufzeit für beide Produkte liegt bei 8 Wochen

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.