Stromversorgungs-Referenzdesign von Fairchild Semiconductor erreicht einen Wirkungsgrad von 94 Prozent

Reduziert Störungen und schützt empfindliche Schaltungen in Verbraucher-Anwendungen

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, ) Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) vereinfacht mit seinem 200W DC/DC Stromversorgungs-Referenzdesign die Entwicklung effizienterer Stromversorgungen und die Einhaltung der strengen Energieeffizienz-Spezifikationen. Das Referenzdesign RD212 erreicht durch den Einsatz des ZVS-Verfahrens (Zero Voltage Switching) einen hohen Wirkungsgrad (bis 94 Prozent) bei geringer Störstrahlung. Es bietet einen Ausgang mit 24V bei 8A und beinhaltet zahlreiche Schutzfunktionen. Diese Schutzfunktionen - Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP), Überstromschutz (OCP), Schutz vor anormalen Stromspitzen (AOCP) und interner thermischer Schutz (TSD) - schützen die Stromversorgung vor Fehlersituationen. Mit RD212 kann der Design-Zyklus beschleunigt und eine höhere Leistungseffizienz der Stromversorgungen erreicht werden. Benutzerhandbuch, Applikationsberichte und Schaltpläne unterstützen die Entwickler. Das Referenzdesign RD212 ist ein optimales Tool zur Vereinfachung des Designs, Erhöhung des Wirkungsgrads und Reduzierung des Platzbedarfs bei Flatscreen-Fernsehern, PCs, Servern, Straßenbeleuchtung und verschiedenen Offline-Stromversorgungen.

RD212 beinhaltet den FSFR2100, einen Green FPSTM Leistungsschalter, der einen PFM-Controller (Impulsfrequenzmodulation), einen Hochspannungs-Gate-Treiber, zwei schnelle MOSFETs (FRFET®s) und wichtige Schutzfunktionen, wie Sanftanlauf und Burst-Betrieb, in einem thermisch effizienten SIP-Gehäuse integriert. Dieser Schalter nutzt einen Soft-Switching-Ansatz, der Schaltverluste auch bei steigender Schaltfrequenz reduziert. Durch sein ZVS-Verfahren lassen sich die Schaltverluste weiter verringern, so dass der Schalter bis zu 200W ohne Kühlkörper aushalten kann.

Fairchild bietet ein umfassendes Portfolio von Referenzdesigns, die das System-Design vereinfachen, die Leiterplattenfläche reduzieren, eine hohe Systemzuverlässigkeit sicherstellen und die Time-to-Market verkürzen. Im Hinblick auf die weltweiten Bestrebungen zur Energieeinsparung verlassen sich die Entwickler zunehmend darauf, dass die Halbleiter-Hersteller innovative Möglichkeiten entwickeln, um den Wirkungsgrad sowohl im Normalbetrieb als auch im Standby-Modus zu verbessern. Da die OEMs durch die Referenzdesigns über produktionsbereite Designs verfügen, können sie ihre Design-Zeit verkürzen und ihre Systeme schneller auf den Markt bringen.

Das Referenz-Design RD212 wird durch die Evaluierungskarte FEB212 ergänzt, die ein Benutzerhandbuch, Applikationsberichte und eine voll getestete Baugruppe zur Evaluierung der eigenen Designs enthält.

Preis: 68,75 US-Dollar

Weitere Informationen zu diesem Referenz-Design erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/....

Informationen zu anderen Produkten, Design-Tools und Vertriebspartnern erhalten Sie unter:

Im Internet finden Sie das Unternehmen unter: www.fairchildsemi.com.