PWM Controller für Regelung auf der Primärseite von Fairchild Semiconductor vereinfachen das Design und reduzieren den Platzbedarf

Erleichtert die Erfüllung der ENERGY STAR® EPS 2.0 Anforderungen

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, ) Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) ermöglicht mit der neuen Serie der PWM-Controller (Impulsbreitenmodulation) für eine Regelung auf der Primärseite (PSR) ein einfacheres und hocheffizientes Schaltungsdesign für Ladegeräte und Stromversorgungen. Die Bauteile der EZSWITCHTM Serie integrieren einen PWM-Controller für die Regelung auf der Primärseite mit einem Leistungs-MOSFET, so dass auf der Sekundärseite sehr einfach und ohne komplexe Feedback-Schaltung eine Konstantspannung (CV) und ein Konstantstrom (CC) erreicht werden kann. Gegenüber einem diskreten RCC-Ansatz (Ringing Choke Converter) erlaubt dieser Ansatz eine Vereinfachung des Designs, das Weglassen zusätzlicher Komponenten und die Reduzierung der Systemkosten einschließlich der Produktions-, Material- und Qualitätskosten. FSEZ1216 und FAN102 erfüllen zudem die im ENERGY STAR® EPS 2.0 Standard spezifizierten Anforderungen im Hinblick auf einen höheren Wirkungsgrad. Um diese EPS 2.0 Spezifikation zu erfüllen, ist eine Erhöhung des Wirkungsgrads um sechs Prozent gegenüber EPS 1.1 erforderlich.

Die EZSWITCHTM Serie minimiert mit Hilfe einer umweltfreundlichen Funktion die Leistungsaufnahme im Standby-Modus auf <0,15W, wobei mittels einer Off-Time-Modulation die PWM-Frequenz bei geringer Last linear reduziert wird. Mit einem Einschaltstrom von nur 10µA erleichtern diese PWM-Controller den Einsatz eines großen Einschaltwiderstands und somit weiteres Stromsparen. Außerdem nutzt die EZSWITCHTM Serie ein Frequenzsprungverfahren, um die EMI-Anforderungen von Ladegeräten für Mobiltelefone und andere portable Geräte zu erfüllen.

Die PSR-PWM-Controller von Fairchild sind Teil eines umfassenden Portfolios von Leistungslösungen, die eine maximale Energieeinsparung sowie eine Entwicklung von Systemen ermöglichen, die die Anforderungen internationaler Energiespar-Richtlinien bei Anwendungen wie Stromversorgungen, Beleuchtung, Datenverarbeitung und Industriesteuerungen sowie Haushaltsgeräten erfüllen.

Preis (pro Stück ab 1000 Stück): US$0,35

Verfügbarkeit: Muster ab sofort verfügbar