Fairchild Semiconductor verbessert mit neuen kurzschlussfesten IGBTs die Zuverlässigkeit von Motorantrieben und verbessert den Wirkungsgrad durch niedriges VCEsat

Die neuen 600 V IGBTs erhöhen die Leistungsdichte und erfüllen die strengen Energierichtlinien

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Anwendungen, hat sein Produktportfolio bei kurzschlussfesten IGBTs erweitert. Die neuen Halbleiter ermöglichen die Entwicklung von optimierten dreiphasigen Motorantrieben mit hohem Wirkungsgrad, hoher Leistungsdichte sowie verbesserter Zuverlässigkeit.

Die neuen 600 V IGBTs sind für Ströme von 5 A bis 15 A erhältlich und minimieren die Gesamtverlustleistung durch niedrigeres VCE(sat) und niedrige Ausschaltverlustenergie (Eoff), so dass selbst strengste Energie-Einsparungsrichtlinien erfüllt werden können. Die verbesserte Zuverlässigkeit der Bauteile zeichnet sich durch die hohe Kurzschlussfestigkeit von bis zu 10 µs (bei VCE = 350 V, VGE = 15 V Rg = 100 Ω, Tj = 150˚C) aus.

Funktionen und Vorteile:

- Niedriger VCE(sat) von 2,1V@Tj=25˚C (FGB5N60UNDF)
- Geringe Ausschaltenergien (Eoff), welche die Schaltverluste bei hohen Schaltfrequenzen (15kHz) minimieren
- RoHS konform

Gehäusetypen und Preise (in USD ab 1.000 Stück)

Muster sind auf Anfrage erhältlich - Lieferzeit ca. 8-12 Wochen
- D2PAK Gehäuse:
FGB7N60UNDF - US $0,87; FGB5N60UNDF - US $0,92

- TO-220 Gehäuse:
FGP10N60UNDF - US $1,03; FGP15N60UNDF - US $1,15

- TO-220F Gehäuse:
FGPF10N60UNDF - US $ 1,05; FGPF15N60UNDF - US $ 1,20

Die von Fairchild angebotenen Systemlösungen für Motorsteuerung beinhalten nicht nur die neuen optimierten 600V IGBTs, hinzuzufügen sind hier auch noch die monolithischen dreiphasigen Gate-Treiber IC's FAN7389 (active high) und FAN73892 (active low), die optimal auf die neuen IGBTs abgestimmt sind. Durch das optimierte Produktportfolio an unterschiedlichen Bausteinen, zu nennen sind hier des Weiteren PFC-PWM-ICs, Hoch- und Niedervolt MOSFETs, SPM Module, High und low Side Gate Treiber, Phototransistoren und Dioden, kann Fairchild den Schaltungsentwicklern ideale Gesamtlösungen für Motorsteuerungen anbieten, die eine maximale Energieeinsparung und Leistungsdichte ermöglichen.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM

Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter: