Fairchild Semiconductor ermöglicht mit neuer Lösung platzsparende Schutzschaltungen für Li-Ionen-Batteriemodule und höheren Wirkungsgrad

Bauteil erlaubt Platzeinsparung von bis zu 40 Prozent und Steigerung des Wirkungsgrads

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, ) Die Entwickler von mobilen Produkten stehen immer wieder der Herausforderung gegenüber, dass sie den Platzbedarf ihrer Schaltung auf der Leiterplatte reduzieren sowie den Wirkungsgrad erhöhen müssen. Besonders bei ultraportablen Geräten, die ein einzelliges Li-Ionen-Batteriemodul enthalten, ist dies von Bedeutung.

Um die Entwickler bei dieser Herausforderung zu unterstützen hat Fairchild Semiconductor, (NYSE:FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Designs, den PowerTrench® MOSFET FDMB2307NZ entwickelt. Dieses Bauteil ermöglicht eine Erhöhung des Wirkungsgrads in einem Formfaktor, mit dem sich der den Platzbedarf des Designs merklich reduzieren lässt.

Der FDMB2307NZ wurde speziell für Schutzschaltungen von Li-Ionen-Batteriemodulen und andere ultraportable Anwendungen entwickelt und enthält Dual-N-Kanal-Common Drain MOSFETs, die einen bidirektionalen Stromfluss erlauben.

Durch den Einsatz der fortschrittlichen PowerTrench-Prozesse erreicht der FDMB2307NZ eine hohe Leistungsdichte und einen maximalen Rss(on) von 16,5 mΩ bei VGS = 4,5V, ID = 8A, was geringe Leitungsverluste, einen niedrigen Spannungsabfall, weniger Verlustleistung und einen höheren Design-Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Lösungen gewährleistet. Der FDMB2307NZ zeichnet sich außerdem durch ein ausgezeichnetes thermisches Verhalten aus, was eine niedrigere Systemtemperatur zur Folge hat und den Wirkungsgrad zusätzlich verbessert.

Mit dem 2x3mm großen MicroFETTM Gehäuse erhalten die Entwickler eine der derzeit kleinsten verfügbaren MLP-Lösungen - 40 Prozent kleiner als bisher verfügbare Lösungen - und können dadurch wertvolle Leiterplattenfläche auf ihrem Design einsparen. Das Bauteil ist RoHS-konform und beinhaltet auch einen HBM-ESD-Schutz für >2kV.

Durch die Integration führender Schaltungstechnologien in kleine, fortschrittliche Gehäuse kann Fairchild entscheidende Vorteile für mobile Anwendungen bieten, wobei gleichzeitig die Größe, Kosten und Leistungsaufnahme der Designs reduziert werden kann. Mobile IP von Fairchild ist mittlerweile in den meisten der heute genutzten Endgeräte zu finden.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM.
Preis: US $0,46 ab 1.000 Stück
Verfügbarkeit: Muster sind auf Anfrage ab sofort erhältlich.
Kontakt:

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.

Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/...

Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/...

Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/...

Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...