Fairchild Semiconductor ermöglicht die Erkennung von verschiedenem Audio-Zubehör mit einem einzigen Bauteil

Erkennung von Audiosteckern und Konfigurationsumschaltung vereinfacht Designs, reduziert Materialkosten und spart Leiterplattenfläche

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, ) Der konventionelle 3,5 mm Audiostecker gehört bei Mobiltelefonen, Smartphones, MP3-Playern und Personal Media Playern (PMP) immer noch zu den am häufigsten genutzten Möglichkeiten, um Headsets für die Telefonie und Kopfhörer für das Hören von Musik anzuschließen. Um dies effizient realisieren zu können, benötigen die Entwickler ein Bauteil, das Audiostecker erkennen und die jeweils richtige Konfiguration für verschiedenes Zubehör einstellen kann.

Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) hat hierfür den FSA8008 entwickelt, eine Ein-Chip-Lösung zur Erkennung von Audiosteckern und für die Konfigurationsumschaltung bei drei- und vierpoligem Zubehör. Konventionelle Lösungen benötigen für diese Aufgabe mehrere Einzelbauelemente (Zweifach-Komparator, analoger Schalter und MOSFET) sowie eine Software-Steuerung. Der FSA8008 integriert diese Funktionalität dagegen in einem einzigen Bauteil, was eine Vereinfachung des Designs, sowie Einsparungen von bis zu 70 Prozent der Leiterplattenfläche und bis zu 15 Prozent der Materialkosten ermöglicht.

Neben der Erkennung unterstützt der FSA8008 auch gängige Kopfhörer zum Hören von Musik. Dabei kann der Prozessor die Audiobuchse über einen integrierten Mikrofon-Schalter (MIC) entsprechend konfigurieren. Beim FSA8008 fliest zudem kein Leckstrom, wenn das MIC eingesteckt wird.

Zudem kann das Bauteil Störungen (Pop- und Knackgeräusche) im MIC-Pfad unterdrücken, wenn beispielsweise der Stecker den MIC-Anschluss beim Einstecken berührt. Darüber hinaus wird mit dem FSA8008 kein Software Work-Around mehr benötigt, wenn die Sende/Ende-Taste gedrückt oder festgehalten wird.

Das Bauteil bietet einen ESD-Schutz für 15kV (Luftspalt) und 12kV (HBM), sowie einen (typischen) Gesamtklirrfaktor (MIC) von 0,01 Prozent. Der FSA8008 ist in einem 10-poligen UMLP-Gehäuse (1,4 x 1,8 x 0,5 mm, 0,4 mm Pitch) erhältlich.

Fairchild Semiconductor ermöglicht eine Differenzierung von Designs, da das Unternehmen Markttrends frühzeitig erkennt und entsprechende Lösungen für die damit verbundenen Anforderungen entwickelt. Der FSA8008 basiert auf den langjährigen Erfahrungen von Fairchild in der Entwicklung von Lösungen für fortschrittliche mobile Designs und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Preis (pro Stück ab 1000 Stück): $0,33

Verfügbarkeit: Muster sind ab sofort verfügbar

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.

Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/...
Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/...
Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...