• Pressemitteilung BoxID 498190

Automotive-Gate-Treiber von Fairchild Semiconductor ermöglichen effiziente und zuverlässige Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bauteile erlauben leistungsfähigere Wandler-Designs entsprechend den Automotive-Lebensdaueranforderungen

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, ) Die Ingenieure aus dem Automotive-Bereich stehen den Herausforderungen gegenüber, dass sie Wandler-Designs mit immer höherem Wirkungsgrad, höheren Treiberströmen und größerer Unempfindlichkeit gegen Störungen besonders für den Einsatz in Hybrid-Elektro- (HEV) und Elektrofahrzeugen (EV) entwickeln müssen. Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, hat speziell für diese Anforderungen das High-Side-Gate-Treiber-IC FAN7171 und das High/Low-Side-Gate-Treiber-IC FAN7190 entwickelt, die beide für hohe Ströme ausgelegt sind.

Als Teil der Familie von Automotive-Hochvolt-ICs (HVIC) sind die Gate-Treiber FAN7171 und FAN7190 ideal für DC-DC-Spannungswandler und Wechselrichter von Elektro- und Hybrid-Elektrofahrzeugen sowie für Diesel- und Benzineinspritzanlagen und Ventile, aber auch für MOSFET- und IGBT-High-Side-Treiberanwendungen geeignet.

Die HVIC-Bauteile FAN7171 und FAN7190 ermöglichen integrierte Wandlerlösungen mit höherem Wirkungsgrad, mehr Treiberstrom und einer größeren Robustheit für raue Automobil-Anwendungen.

Der FAN7171 ist ein monolithisches High-Side-Gate-Treiber-IC, das schnelle MOSFETs und IGBTs ansteuern kann, die mit bis zu + 500 V arbeiten, dagegen eignet sich der FAN7190 für MOSFETS und IGBTs mit bis zu + 600 V. Leistungsfähigere Treiber ermöglichen Systeme mit höherer Leistung und Leistungseffizienz.

Bei beiden Bauteilen besteht die Buffer-Ausgangsstufe komplett aus NMOS-Transistoren, die speziell für Steuerungen mit hohen Impulsströmen und minimale Querströme ausgelegt wurden. Die höhere Störungsimmunität sowie der negative Spannungshub (VS) von bis zu -9,8 V bei 15 V VBS ermöglicht eine verbesserte Design-Zuverlässigkeit und Lebensdauer in Umgebungen mit starken Störungen.

Der FAN7171 und FAN7190 sind hoch integrierte Bauteile und gemäß den AEC Q100 Automotive Class 1 Standards qualifiziert. Sie bieten eine erhöhte Funktionalität, so dass insgesamt weniger Bauteile benötigt werden und dadurch die Materialkosten sowie die belegte Leiterplattenfläche reduziert, aber auch kürzere Design-Zyklen erreicht werden können.

Der Hochspannungsprozess und die Verfahren zur Unterdrückung von Gleichtaktstörungen von Fairchild gewährleisten einen stabilen Betrieb des High-Side-Treibers bei dv/dt-Störungen. Eine fortschrittliche Pegelumsetzungsschaltung erlaubt einen Betrieb des High-Side-Gate-Treibers bis hinunter zu VS = -9,8 V (typisch) für VBS = 15 V. Eine Unterspannungs-Sperrschaltung (UVLO) verhindert eine Fehlfunktion, wenn VBS niedriger als die vorgegebene Grenzspannung ist.

Beide Bauteile sind in einem 8-poligen SOP-Gehäuse (Small Outline Package) erhältlich und sind RoHS-konform.

Die Erfahrungen von Fairchild bei Leistungshalbleitern und dem Packaging von Modulen, in Kombination mit umfassenden Tests, Simulationen und einer Fertigung in hoher Qualität, erlaubt eine Lieferung von Produkten, die zuverlässig in anspruchsvollsten Automotive-Umgebungen funktionieren, beispielsweise auch in Anwendungen im Motorraum. Mit eigenen Design-, Fertigungs-, Montage- und Testeinrichtungen ist Fairchild Semiconductor weltweit gut ausgestattet, um die Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsanforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen. Im Gegensatz hierzu müssen sich andere Anbieter auf Foundries und externe Fertigungsdienstleister verlassen.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM

Preis: ab 1.000 Stück
FAN7171: US $1,28
FAN7190: US $1,50