Story Box-ID: 122072

Ansprechpartner:in Frau Heike Baumgart +49 228 82057638

Kostenloses externes Netzwerk für kleine Unternehmen

Außendienst greift via FTP over SSL auf Firmendateien zu

Auch kleine Unternehmen müssen auf die Anbindung von Außendienstmitarbeitern an das Firmennetzwerk nicht verzichten. Bislang scheuen sie häufig die hohen Kosten sowie den Aufwand für ein so genanntes VPN-Netzwerk. Die Lösung in solchen Fällen ist die klassische FTP-Verbindung, gekoppelt mit einer SSL-Verschlüsselung der Daten, so der Informationsdienst "Windows Server" aus dem Fachverlag für Computerwissen.

Die Vorteile von FTP over SSL: Vorhandene Hardware kann genutzt werden, die nötige Software ist je nach Anbieter kostenlos bis preisgünstig, und in einer knappen Stunde steht der externe Zugang. Gegenüber der VPN-Lösung (Virtual Privat Network) können allerdings nur Daten mit dem Firmennetzwerk ausgetauscht werden, was für kleine Unternehmen meist genügen dürfte. Die Datensicherheit gewähre das SSL-Modul, da das File Transfer Protocol (FTP) ohne SSL von Angreifern leicht geknackt werden könne.

Laut “Windows Server” stehen zwei Lösungen für den Betrieb eines FTP-Servers zur Verfügung: Der kostenlose File-Zilla Server. Mit besonders einfacher Konfiguration und geringen Systemanforderungen biete er sich kleineren Unternehmen mit nur gelegentlichem externen Netzwerkzugriff an. Die Alternative sei das kostenpflichtige WS FTP, das sich besonders für Unternehmen mit stark frequentierter FTP-Nutzung eigne.

Hintergrund:
FTP (File Transfer Protocol) – Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung; aus dem Jahre 1985
SSL (Secure Sockets Layer) – Verschlüsselungsprotokoll für Dateiübertragungen im Internet

Windows Server
22.8.2007

“Windows Server” erscheint monatlich (12 Seiten) und ist im gut sortierten Fachbuchhandel erhältlich oder beim Kundenservice des Verlags unter der Tel.Nr. 0228 / 955 01 90. Weitere Bestellinformationen finden Sie unter www.windows-server-praxis.de

Windows Server
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn