Ansprechpartner:in Herr Dr. Schloz +49 711 9937510

Polyurethan – Einblicke in die Vielfalt des Werkstoffs Polyurethan bei Covestro in Oldenburg

PUR-Praxis-Workshop des FSK

(PresseBox) (Frankfurt / Stuttgart / Oldenburg, )
Einmalige Einblicke in den Werkstoff Polyurethan ermöglichte der FSK-Polyurethan-Einsteiger-Workshop bei Covestro in Oldenburg. In einem Polyurethan-Praxistag für Studierende, Hochschulen und Branchenfremde, zu dem der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) zusammen mit dem Mitgliedsunternehmen Covestro Oldenburg GmbH & Co. KG eingeladen hatte, wurde theoretisches und praktisches Wissen über den Werkstoff PUR vermittelt.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens durch Herbert Radunz, Geschäftsführer von Covestro Oldenburg, führte Stephan Kretschmann, Leiter Marketing und Entwicklung, die Teilnehmer in die chemischen Zusammenhänge der Polyurethanchemie und der Verarbeitung beim Kunden ein. Anschließend stellten Alexander Witkowski und Christian Gittel den Teilnehmern anhand von Musterteilen Polyurethan-Produkte vor, die die Vielfältigkeit sowie besondere Herausforderungen und Anforderungen an den Werkstoff widerspiegelten. „Das hat sich jetzt schon gelohnt“, so ein Teilnehmer nachdem er die Vorträge und die Präsentation unterschiedlichster Produkte wie PKW-Sportsitze, lebensgroßer PUR-Tiere für Bogenschützen oder Gullideckel interessiert verfolgte.

Nach einem Rundgang durch Produktion und Logistik konnten die Teilnehmer die Herstellung von Polyurethan-Weichschaum in Labor und Technikum vor Ort miterleben. Gezeigt wurde unter anderem, wie Sohlen von Arbeitsschuhen hergestellt und mit dem vorgefertigten Schuhelement fest verbunden werden. Die Schuhe sind besonders leicht, haben einen hohen Tragekomfort und entsprechen gleichzeitig den Anforderungen an einen robusten und langlebigen Arbeitsschuh. Die Teilnehmer lernten auch einen Schuh kennen, der von Covestro speziell gegen Kälte und Schnee für die Benutzung durch Eskimos in den Polargebieten entwickelt wurde. Über die Vielfältigkeit des Werkstoffs Polyurethan staunten die Teilnehmer bei der Vorstellung weiterer Produkte vom Designer-Stuhl über Automobil-Interieur und -Exterieur bis hin zu einer kompletten Front eines Trucks.
Die Beschaffenheit und Belastbarkeit des Werkstoffes Polyurethan konnte mittels der Vorstellung der Prüftechnik betrachtet werden.

Dr. Hans-W. Schloz, Geschäftsführer des FSK, erläuterte, warum diese „Einsteiger“-Workshops so wichtig für die Branche seien: „Die Workshops bieten Nachwuchskräften und Branchenfremden die einmalige Chance den Werkstoff Polyurethan hautnah zu erleben. Es ist sehr wertvoll und keine Selbstverständlichkeit, dass unsere Mitgliedsunternehmen wie Covestro den Workshop in Ihrem Hause durchführen, da der Workshop viel Zeit für die Vorbereitung und am Praxis-Tag selbst auch die Maschinen, Räumlichkeiten und das Schulungspersonal in Anspruch nimmt, so Schloz. „Wir führen den PUR-Workshop zusammen mit dem FSK bereits zum vierten Mal in unserem Hause durch. Der Workshop bietet nicht nur für die Teilnehmer eine außerordentliche Gelegenheit für einmalige Einblicke, sondern hat auch in unserem Haus und bei unseren Mitarbeitern einen hohen Stellenwert. Gerne präsentieren wir den vielfältigen Werkstoff Polyurethan, der unser aller Alltag begleitet“, erklärte Herbert Radunz die Motivation für die Durchführung des PUR-Tages bei Covestro in Oldenburg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fsk-vsv.de bzw. fsk@fsk-vsv.de .