Simulation, belegte Brötchen und Industrie 4.0

Erstes KOSMO-Unternehmensfrühstück an der Hochschule Kaiserslautern

Mit „Fachwissen & Management-Know-how für IT und Industrie“, frischem Kaffee und Einblicken in die Lehre der Hochschule Kaiserslautern starteten Unternehmen aus der Westpfalz in den Tag. Am 13. April 2016 fand das erste KOSMO-Unternehmensfrühstück statt. Gemeinsam mit dem Fachbereich Betriebswirtschaft wurden Unternehmen der Region an die Hochschule eingeladen.

Prof. Dr. Kürble, Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft, eröffnete mit dem Sprichwort „Early to bed an early to rise, makes a man healthy, wealthy and wise“ die Veranstaltung am Campus Zweibrücken. Die Morgenstund‘ in Kaiserslautern hielt neben frischem Kaffee, Obst, Brötchen und frischen Brezeln einen intensiven Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft bereit.

Die Abkürzung „KOSMO“ im Titel der Veranstaltung steht für das duale/kooperative Studienmodell der Hochschule Kaiserslautern. Bereits rund 180 KOSMO-Partnerunternehmen aus der Westpfalz suchen, finden und qualifizieren mit diesem Modell ihre akademischen Nachwuchsfachkräfte aus und weiter. Das Modell, das grundsätzlich in allen Studiengängen der Hochschule möglich ist, bietet sich gerade auch in den industrienahen Studiengängen Information Management und Technische Betriebswirtschaft durch die optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis an. Prof. Dr. Christian Thurnes, Studiengangsleiter der Technischen Betriebswirtschaft, eröffnete die Veranstaltung mit einem „Zockspiel für Manager“. Mit einem Würfelspiel konnten in einer Simulation wesentliche Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Management von Industriebetrieben verdeutlicht werden. Es demonstrierte die Bedeutung von Maßnahmen zur Prozessstabilisierung, wie sie im Rahmen der Technischen Betriebswirtschaft erlernt werden. Die Studierenden entwickeln im Verlauf des Studiums insbesondere methodische Kompetenzen zur Stabilisierung von Prozessen für Aufgabenstellungen in Produktion, Logistik, Einkauf, Vertrieb, Controlling und Personal- und Unternehmensführung in Industrieunternehmen.

Im dualen/ kooperativen Modell KOSMO können Unternehmen frühzeitig ihre Fachkräfte von morgen gewinnen. Als duales/ kooperatives Partnerunternehmen pflegen sie den stetigen Kontakt zur Hochschule Kaiserslautern und haben die Möglichkeit, sich in einer Unternehmensdatenbank den Studieninteressierten und Studierenden der Hochschule zu präsentieren. Nicht selten hat sich aus einer Abschlussarbeit eine Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule, wie z.B. in Form einer Forschungskooperation oder eines Lehrauftrags entwickelt. Kooperativ Studierende verzahnen, im Idealfall von Beginn Ihres Studiums an, Theorie und Praxis, können den Nebenjob mit den Inhalten ihres Studiums und ihrem persönlichen Weg in ihr Berufsleben verknüpfen.

Nachdem deutlich wurde, welche Problemstellungen und Fragen durch die Technische Betriebswirtschaft adressiert und gelöst werden können und wie Absolventen der Hochschule Kaiserslautern in Unternehmen einsetzbar sind, nahm Prof. Klaus Knopper die Gäste aus der Wirtschaft  mit in die digitale Welt von morgen. Industrie 4.0 stellt zahlreiche Errungenschaften und Herausforderungen bereit, die die Studierenden des Studiengangs Information Management (ehemals Wirtschaftsinformatik) in den jeweiligen Unternehmenskontext einordnen. Der Studiengang Information Management ist ausgerichtet berufsqualifizierendes IT-Wissen mit Schwerpunkt auf neuen Informationstechnologien sowie deren betrieblicher Nutzung zu vermitteln. Studierende setzen sich mit innovativen Ideen, mit dem Ziel auseinander neue Produktlinien und Vertriebsmöglichkeiten zur erschließen und effizient in Geschäftsprozesse zu integrieren. Spannend ging es weiter als Prof. Knopper mittels Gestensteuerung eine Drohne zum Fliegen brachte.

„Die Chance Kontakt zur Hochschule aufzunehmen“, „junge Mitarbeitende mit neuen Ideen für neue Geschäftsmodellen zu gewinnen“ und „neue Wege zur Fachkräftegewinnung einzuschlagen zu wollen“ brachte die Unternehmen am Campus Zweibrücken zusammen. Werner Brück, Bereichsleiter Engineering bei SKS Welding Systems verabschiedete sich schließlich am frühen Vormittag nach intensiven Gesprächen mit den Worten „Ein sehr gutes Format- immer wieder gerne“.

Hier finden Sie Detailinformationen zu den Studiengängen und zum dualen Studienmodell KOSMO:

Information Management (B. Sc.); Information Management (M. Sc.)

Technische Betriebswirtschaft (B. Sc.) Logistik und Produktionsmanagement (M. Sc.)

KOSMO Kooperatives Studienmodell der HS KL