Story Box-ID: 792047

Hochschule Kaiserslautern bei der Nacht, die Wissen schafft

Am 22. April 2016 präsentiert sich die Hochschule Kaiserslautern von 19:00 - 24:00 Uhr

im Rahmen der "Nacht die Wissen schafft" und ist zu Gast an der Technischen Universität (TU) und am Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI) Kaiserslautern.

Unter anderem nimmt Manfred Strauß im Audimax der TU um 20:00 Uhr den Realitätsgehalt von Science Fiction, insbesondere Star Trek, unter die Lupe. Dabei wird er auf den Wissensstand von heute zurückgreifen und testen, wie genau man es mit der inneren Logik des imaginären Weltbildes nimmt. Auf diese Weise wird er das Gesamtbild aus Wissenschaft, Fiktion und Erzählung beleuchten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Aliens, Raumflügen, Krieg im Weltall und Kommunikation über große Entfernungen.

Am Infostand in Gebäude 42 der TU gibt es Mitmach-Experimente und die Hochschule wird virtuelle Labore vorführen, die im Projekt Open MINT labs entwickelt wurden und in der Lehre eingesetzt werden, um Studierenden die Vorbereitung auf die Durchführung von Laborversuchen zu erleichtern.

Wie man selbständig leben kann trotz Pflegebedürftigkeit, zeigt das Projekt openIntelliCare im Showroom des DFKI. Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt wird eine offene Plattform zur Überwachung von Vitalparametern entwickelt. Möglich ist  dies auf der Basis biometrisch-physikalischer Sensornetzwerke.

Außerdem gibt die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule um 19:00 Uhr in Raum 46-260 der TU Kaiserslautern Infos und Erfahrungsberichte aus erster Hand zum Thema „FH-Professorin werden“. Im Business + Innovation Center (bic) werden Vertreter vom Campus Pirmasens die Hochschule präsentieren.

Mehr zum Programm der Hochschule findet sich hier:

Das gesamte Programm zur Nacht, die Wissen schafft, findet sich hier: