"Schön, dass sie da sind"

Neue Ideen und Verstärkung für die Fachhochschule. So viele neue Hochschulmitglieder auf einen Schlag haben schon lange nicht mehr an der Fachhochschule Flensburg ihren Dienst begonnen. Zehn Neuzugänge begrüßte die Hochschule heute – vom Prof. bis zum Auszubildenden.

Fünf neue Professuren, zwei Auszubildende, ein Verwaltungsmitarbeiter sowie zwei wissenschaftliche Mitarbeiter – Prof. Dr. Holger Watter, Präsident der FH Flensburg, Kanzlerin Sabine Christiansen und Dörte Schläger-Carstensen, Leiterin der Personalabteilung, hatten jede Menge Hände zu schütteln. „Ich freue mich über die neuen Kollegen und Kolleginnen. Mit der Besetzung der Professuren bekommen wir frischen Wind, frisches Know-how in Lehre und Forschung an unserer Hochschule. Schön, dass Sie da sind“, sagt Watter. Nicht weniger wichtiger sei die Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter, die die Arbeit der Professoren ergänzen. „Sie leisten einen wichtig Beitrag für einen funktionierenden Hochschulbetrieb.“ In Zukunft werden noch weitere offene Professuren besetzt, etwa für den neuen Masterstudiengang Werbefilm.

Einen erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt wünschte Sabine Christiansen den beiden Auszubildenden. „Junge Nachwuchskräfte qualifiziert auszubilden, ist uns sehr wichtig“, erklärte Christiansen. Sie würden in den nächsten drei Jahren das bestmögliche Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Zukunft erhalten. Nicht zuletzt wegen der breit gefächerten Ausbildung, die Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche ermöglicht, werden optimale Voraussetzungen geschaffen, um auf dem Arbeitsmarkt anspruchsvolle Jobs zu finden.

Franziska Loh wurde als Professorin für Intermediales Design berufen, Dr. Susan Kurth für die Professur für Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, Dr. Uwe Reinke als Professor für Fachübersetzen und Terminologie, Dr. Anja Vest bekleidet die Professur für Experimentalphysik und Dr. Parisa Haj Sadeghi übernimmt die Vertretungsprofessur für Informatik, insbesondere Programmiersprachen und Theorie der Programmierung. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt „Baltic Sea Campus on eHealth“ wurde  Julia Riesch eingestellt Francesco Witte übernimmt diese Funktion im Bereich Regenerative Energietechnik.

Als neuer Administrator im Campusmanagement ist Jesper Johannsen tätig, und ihre Ausbildung beginnen Luca Sörensen (Ausbildung zum Informatikkaufmann) und Sören Priebe  (Ausbildung zum Industriemechaniker).