Ansprechpartner:in Herr Kristof Gatermann +49 461 8051229

Hoher Besuch der israelischen Botschaft

Am Nachmittag bot sich ein nicht alltägliches Bild am Haupteingang der Hochschule Flensburg

Zwei gepanzerte Limousinen hielten vor dem Gebäude. Der diplomatische Gast, der heute vom Präsidenten und vom Vizepräsidenten Internationales, Prof. Dr. Holger Watter und Prof. Dr. Bosco Lehr, erwartet wurde, war kein Geringerer als der Gesandte der Botschaft Israels aus Berlin, Avraham Nir-Feldklein.  „Es ist für uns heute eine große Ehre, sie als Gast bei uns auf dem Campus begrüßen zu dürfen“, erklärte der Hochschulpräsident bei der Ankunft des Gesandten.

Der international erfahrene Diplomat nahm sich mehr als eine Stunde Zeit, um sich vom Präsidium über die Studiengänge und Forschungsprojekte informieren zu lassen. „Gerade in der internationalen Zusammenarbeit von Hochschulen wünschen wir uns eine engere Kooperation mit Israel“, so Prof.  Dr. Bosco Lehr. Der Grund des diplomatischen Besuchs in Flensburg wurde schnell klar: „Deutschland ist nicht allein Berlin. Deshalb ist es ihm wichtig, auch die anderen Regionen der Republik kennen zu lernen“, so der Diplomat.

Besonderes Interesse widmete Nir-Feldklein den Forschungsthemen IT- Sicherheit von Prof. Dr. Sebastian Gajek, Professor am Fachbereich Information und Kommunikation, und dem Forschungsbereich Wasseraufbereitung, den Prof. Dr. Wiktoria Vith, Professorin am Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien, dem Gast aus Berlin vorstellte. Das Thema „Wasser“ sei für den Staat Israel von existenzieller Bedeutung, so der israelische Gesandte. Mit diesen Eindrücken von der Hochschule Flensburg reiste der Diplomat im Anschluss wieder nach Berlin.