FH Flensburg fordert Chancengleichheit

Mit einem Senatsbeschluss erinnert die Fachhochschule Flensburg die Landesregierung an ein Versprechen: Die strukturelle Benachteiligung der Hochschule bis 2018 auszugleichen.

22 Millionen Euro. Jährlich. Diese Summe benötigt die Fachhochschule Flensburg als Grundfinanzierung, um auch in Zukunft den studentischen Regelbetrieb gewährleisten zu können. In den gültigen Zielvereinbarungen für die Periode 2014-2018, die zwischen dem zuständigen Ministerium und der Hochschule vereinbart wurden, hatte die Landesregierung die strukturell-finanzielle Benachteiligung der FH Flensburg im Vergleich zu anderen Hochschulen des Landes anerkannt und die Verringerung dieses Defizites bis 2018 zugesichert.

Mit dem einstimmig gefassten Beschluss fordert der Senat der FH Flensburg nun, die Zusage auch in die Tat umzusetzen - und rechnet vor, welche Mittel benötigt werden: Ausgehend von einer langfristigen Kapazität von etwa 3600 Studierenden an der FH im Jahre 2020 müssten die Grundausstattung der Haushaltsmittel von derzeit 14,5 Millionen Euro bei aktuell 4200 Studierenden auf 22 Millionen Euro angehoben werden, wenn man den Mittelwert für die Kosten eines Studierenden an Fachhochschulen zugrunde legt.

"Für mich ist dieser Beschluss Rückenwind in den politischen Gesprächen", erklärt Prof. Dr. Holger Watter, Präsident der Fachhochschule Flensburg, auch mit Blick auf die Verhandlungen im Rahmen der Hochschulkommission. Neben der finanziellen Grundsicherungen sei es zudem wichtig, auch die langfristige Studierendenkapazität festzulegen, und zwar ohne Sondereffekte wir den Mitteln aus dem Hochschulpakt oder speziellen Fördertöpfen. "Um Chancengleichheit im internationalen Wissenschaftswettbewerb herstellen zu können, müssen befristete Stellen im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich verstetigt werden", so Watter.