F5 sorgt mit WAN-Optimierungslösungen für Aufwertung von Replikation und Datenmigration

Tests zwischen Speicher? und Virtualisierungs-Technologien und den WAN-Optimierungslösungen von F5 offenbaren überzeugende Vorteile für den Kunden bei der Replikation von einem Rechenzentrum zum anderen

(PresseBox) (München, ) F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), hat heute die Ergebnisse von Performance-Tests vorgelegt, die den Nutzen kombinierter Speicher?, Virtualisierungs? und WAN-Optimierungslösungen beim Erzielen herausragender Datentransfer-Fähigkeiten belegen. Mit den integrierten Lösungen von F5, darunter das BIG-IP® WAN Optimization Module(TM) , können Firmenkunden die verfügbare Bandbreite effizienter nutzen und die Kosten für die Daten-Replikation zwischen Rechenzentren senken.

"Wenn Unternehmen ihre auf der ganzen Welt verteilten Rechenzentren konsolidieren, ist es aus BC/DR-Gründen (Business Continuity/Disaster Recovery) nötig, dass Funktionen zur Daten-Replikation von einem Rechenzentren zum anderen sowie für die Migration virtueller Maschinen zur Verfügung stehen", sagt Joe Skorupa, Research VP, Data Center Transformation bei Gartner, Inc. "Dieser Trend hat zusammen mit der allgemeinen Zunahme der Datenmengen, die Unternehmen zwischen ihren Datencentern übertragen, zur Einführung spezialisierter WAN-Optimierungsprodukte geführt. Diese ermöglichen den Unternehmen die Performance-Maximierung ihrer kritischen DC/DR-Aktivitäten, während sich gleichzeitig die Bandbreitenkosten für sehr schnelle WAN-Verbindungen verringern."

TMOS von F5 als Garant für Kontinuität und Effizienz

Das einzigartige Konzept von F5 zur Eingliederung von Optimierungs-Services als Bestandteil einer offenen und flexiblen Application-Delivery-Plattform (TMOS®) ist Garant für Kontinuität und niedrigere Managementkosten. Der integrierte Ansatz wartet mit der LAN-seitigen Durchsatz-Performance auf, die kritisch für Transfers von Rechenzentrum zu Rechenzentrum ist, und stellt damit eine überlegene Alternative zu anderen Spezial-Lösungen auf dem Markt dar.

Die WAN-Optimierungslösungen von F5 erlauben es zwei BIG-IP Devices, mit der iSessions-Technologie von F5 über ein WAN zu kommunizieren, um das Traffic-Aufkommen bei der Daten-Replikation, beim Off-Site-Backup und bei der Migration virtueller Maschinen zu optimieren. iSessions nutzt die TCP-Optimierung, adaptive Kompression, intelligentes Byte-Caching und andere Techniken mit dem Ziel einer effizienten Bandbreitennutzung und eines maximalen Durchsatzes.

Die Leistungs-Steigerungen durch WAN-Optimierungslösungen von F5 bringen folgende Vorteile mit sich:

- Gewährleistung der beschleunigten, sicheren Off-Site-Replikation, die zur Einhaltung der Recovery Time Objectives (RTO) und Recovery Point Objectives (RPO) zum Schutz der Daten erforderlich ist.
- Vergrößerung der möglichen Entfernung zwischen Disaster-Recovery? und Backup-Standorten unter Beibehaltung akzeptabler Performance-Levels.
- Vermeidung kostspieligerer WAN-Verbindungen oder einer isolierten WAN-Replikations-Infrastruktur
- Möglichkeit zur Einrichtung effizienter Live-Migration-Fähigkeiten über große Distanzen für VMware vMotion-Umgebungen auf sichere und beschleunigte Weise.

Jason Needham, Senior Director of Product Management bei F5, kommentiert: "Die Optimierung des WAN-Traffics zwischen verschiedenen Rechenzentren bildet eine essenzielle Komponente unserer ADN-Strategie. Angesichts des anhaltenden Trends zur Konsolidierung von Rechenzentren und zu immer größeren Datenmengen ist es für die Unternehmen unerlässlich, ihre Datenreplikations-Effizienz zu steigern und ihre Bandbreitenkosten gleichzeitig zu deckeln."

Treffen Sie F5 Networks auf der SNW in Frankfurt am 26. und 27. Oktober. Sie finden F5 Networks am Stand Nummer 30 Congress Frankfurt

F5 Networks ist weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN) und konzentriert sich darauf, die sichere, zuverlässige und schnelle Applikations-Bereitstellung zu gewährleisten. Das flexible Architekturgerüst von F5 ermöglicht eine von der Community getriebene Innovation, die den Organisationen hilft, ihre IT-Agilität zu steigern und auf dynamische Weise Services mit einem echten geschäftlichen Nutzen bereitzustellen. Die von F5 gehegte Vision einer einheitlichen Bereitstellung von Applikationen und Daten verhilft den Kunden zu einer nie dagewesenen Auswahl bei der Installation von ADN-Lösungen. Neu definiert wird auch die Koordination und das Management von Applikations‑, Server‑, Storage‑ und Netzwerk-Ressourcen mit dem Ziel, die Applikations-Bereitstellung zu straffen und die Kosten zu senken. Globale Unternehmens-Organisationen, Service und Cloud-Computing Provider ebenso wie Web 2.0 Content-Provider auf der ganzen Welt vertrauen auf F5, um ihren geschäftlichen Aufwärtstrend zu sichern. Weitere Informationen auf www.f5networks.de.