Ansprechpartner:in Herr Max Winck +49 7121 43303127

omniSHAPES geben Einblicke in Kriegsalltag

Australian War Memorial mit eyevis-Displays modernisiert

omniSHAPES geben Einblicke in den Alltag australischer Soldaten im 1. Weltkrieg – homogene Schwarzweiß-Darstellung ermöglicht beste Bildwirkung. Die First World War Galleries im Australian War Memorial in Canberra wurden kürzlich aufwendig modernisiert und mit der neuesten AV-Technik ausgestattet. Im neuen Museum werden nun auf zwei omniSHAPES-Videowänden von eyevis schwarzweiß Foto- und Videoaufnahmen dargestellt. „Als einzige Rückprojektions-Einheiten konnten die omniSHAPES dabei alle baulichen Anforderungen erfüllen und zugleich die Schwarzweiß-Darstellung ohne störende Farbverschiebungen garantieren, auch bei seitlichem Einblickwinkel“, betont Norbert Schmiedeberg, CEO der australischen ITI-Image Group PTy. Ltd. Spezifiziert wurden die omniSHAPES von Bruce Brown, Gründer und Projekt Manager der australischen Multi-Media-Agentur Mental Media.

Das Australian War Memorial ist eine der beliebtesten Besucherattraktionen Australiens. Seit den 50er-Jahren sind auch die First World War Galleries Teil des Denkmals. Diese wurden nun mit einem Budget von mehr als 32 Millionen australischer Dollar modernisiert. Dabei gelang es, modernste AV-Technik für die Besucherpräsentation optimal mit ursprünglichen Präsentationsformen, wie Dioramen von Kriegsschauplätzen, zu kombinieren.

Der Integrator Rutledge AV und die ITI Imagegroup installierten dabei auch zwei Videowände aus 79 omniSHAPES von eyevis. Auf den beiden Wänden werden Fotos und Videos dargestellt, die den Kriegsalltag der australischen Soldaten dokumentieren. Die auf den Fotoplatten festgehaltenen Bilder wurden nun hochauflösend eingescannt und für die Präsentation in der Ausstellung digital restauriert. So wird die größere der beiden Videowände bestehend aus einem 7x7-Aufbau mit Bild in einer Auflösung von über 23,5 MegaPixeln bespielt.

Sonderlösung erfüllt Kundenwunsch

Feature-Update ermöglicht homogene Schwarzweiß-Darstellung: Eine Herausforderung war die Darstellung der Schwarzweiß-Bilder auf den mit RGB-LEDs ausgestatteten omniSHAPES. Da vor der Videowand eine Weltkriegskanone ausgestellt ist, betrachten die meisten Besucher die Videowände zudem nicht direkt von vorne, sondern von der Seite, was die Darstellung zusätzlich erschwerte. Um hier die Schwarzweiß-Bilder ohne störende Farbverschiebungen anzeigen zu können, ermöglichten die eyevis-Ingenieure und die ITI Imagegroup über ein Feature-Update im integrierten Bildprocessing der omniSHAPES eine feinere Justierung der Farbwerte und der Gammakorrekturen. So konnte die Weiß-Darstellung der einzelnen omniSHAPES für ein homogenes Bild perfekt aufeinander abgestimmt werden. Auf der kleineren 6x5-Videowand laufen zudem Videoaufnahmen mit verschiedenen Farbelementen. Auch dort wurde die Farbabstimmung über das Feature-Update verbessert.

Nur omniSHAPES erfüllten allen Kundenanforderungen

Zusätzlich mussten verschiedene bauliche Vorgaben erfüllt werden. So durften die Display-Module aufgrund des vorhandenen Platzes eine gewisse Bautiefe nicht überschreiten und mussten einen Front-Support bieten. Durch das modulare Konzept der omniSHAPES, das serienmäßig einen Front- und Back-Support unterstützt, und die geringe Tiefe von nur 425 mm erfüllten die omniSHAPES alle Anforderungen. Um die Ausstellung nicht durch Betriebsgeräusche zu stören, kann zudem die Drehzahl und damit die Lautstärke der Lüfter manuell regelt werden. „In der heutigen Zeit ist es ist es naheliegend, jungen Menschen Geschichte mithilfe moderner Medien zugänglich zu machen. Mit seiner multi-medialen Ansprache hält das Australian War Memorial die Geschehnisse der beiden Weltkriege aus australischer Sicht fest. Mit unseren omniSHAPES ermöglichen wir es, Geschichte insbesondere auch für die junge Generation mit modernster Technologie eindrücklich erlebbar zu gestalten und eine dauerhafte Erinnerung zu ermöglichen“ fasst Christian Massmann, CEO der eyevis Group, den Beitrag von eyevis bei der Modernisierung der Ausstellungsbereiche im Australian War Memorial zusammen.

Über das Australian War Memorial

Das Australian War Memorial wurde 1941 in Canberra eröffnet. Im Gebäude des Memorials ist ein Museum untergebracht, das die Rolle Australiens im ersten und zweiten Weltkrieg abbildet. Der Ausstellungsbereich zum ersten Weltkrieg gibt einen chronologischen Überblick zur Geschichte Australiens in Verbindung mit dem ersten Weltkrieg. Dabei werden alle Hauptschauplätze gesondert präsentiert: Gallipoli, die Westfront, Sinai und Palästina sowie der Krieg zu Wasser und in der Luft. Die Ereignisse an der Heimatfront und die unmittelbaren und zum Teil heute noch bemerkbaren Folgen der Kriege werden ebenfalls behandelt. Das Australian War Memorial zeigt darüber hinaus Ausstellungsbereiche, die sich mit allen weiteren Beteiligungen australischer Streitkräfte, wie z.B. bei Konflikten Korea und Vietnam oder der Teilnahme an zahlreichen UN-Friedensmissionen, beschäftigen.

eyevis GmbH

eyevis ist einer der führenden Hersteller von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in den Bereichen Kontrollräume, Simulation, Broadcast, Digital Signage und Präsentation. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage, komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Das Produktportfolio von eyevis beinhaltet Displaylösungen, Grafik-Controller, IPTV und AV-Streaming-Systeme und Softwareanwendungen.