Optimiert für Außenseite und Innenraum
Ein völlig neuartiges Doppel-Display, dessen zwei Seiten für unterschiedliche Helligkeitsverhältnisse optimiert sind, ermöglicht in den Tankstellen die gleichzeitige Darstellung der Digital-Signage-Inhalte sowohl im Verkaufsraum, als auch im sonnenbeschienenen Schaufenster. Der renommierte Hersteller von Großbildsystemen eyevis konstruierte dieses Produkt im Rahmen seiner Custom-LCD-Produktlinie exklusiv für die PMS. Mit einem High-Brightness-Panel, einem Standard-Panel und internem PC, die in einem maßgefertigten Sondergehäuse miteinander kombiniert werden, passt sich das Doppel-Display zu beiden Seiten hin den hohen Anforderungen an.
Dazu bietet ein extrem helles Panel, wie es auch im eyevis EYE-LCD-4600-XHB verwendet wird, zur Schaufensterseite hin eine maximale Helligkeit mit bis zu 5000 cd/m². Beste Bildqualität, Erkennbarkeit und Lesbarkeit sind damit selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gewährleistet. Ein Umgebungslicht-Sensor passt die Bildschirm-Helligkeit automatisch an und regelt zwischen dem High-Brightness-Modus mit voller Helligkeit und dem High-Gamut-Modus mit erweitertem Farbraum, so dass der Betrachter stets die optimale Bildqualität geboten bekommt.
Zur Verkaufsraumseite hin sind die Doppel-Displays mit Standard-Panels bestückt, die mit einer Leuchtdichte von 700 cd/m2 optimal auf die Anforderungen in Innenraum-Beleuchtungssituationen abgestimmt sind. Beide Panels sind Full-HD-fähig und werden in diesem Doppel-Display hochkant von der Decke abgehängt betrieben. Diese Installationsart war der Anlass für eine Besonderheit im Design des Display-Gehäuses: Es lässt sich für Service-Zwecke im hängenden Betrieb öffnen und vereinfacht damit die Wartung der Systeme deutlich.
Integriert in Digital-Signage-Netzwerk
Das gesamte Projekt lag in der Hand von PMS als Systemintegrator und Betreiber, der die eyevis Doppel-Displays in ein bestehendes nationales Digital-Signage-Netzwerk für 23/7-Betrieb an Tankstellen integriert hat. Mit Hilfe des Digital-Signage-Managementsystems PerfectShow werden die Inhalte zentral gesteuert und über LTE und UMTS an die einzelnen Standorte gesendet. Ein Kampagnenwechsel lässt sich über das Netzwerk schnell und kostengünstig umsetzen. „Die bisherigen Displays unseres Digital-Signage-Netzwerks blieben bei Sonnenschein weit hinter der Qualität von Plakatwerbung zurück“, erläutert Stefan Pagenkemper, einer der Geschäftsführer von PMS. Von den neuen eyevis-Panels ist er überzeugt: „Dank der Doppel-Displays von eyevis sind die Inhalte von Reemtsma jetzt bei jedem Wetter klar sichtbar. Durch die Integration unserer PerfectShow Hard- und Software in die Displays war eine Integration sowohl in die bestehende Infrastruktur und auch in das gesamte Digital-Sinage-Konzept der Filialen möglich.“
High-Brightness-Bildschirm überzeugt mit höchster Leuchtdichte
Für die Sonderanfertigung der Displays hatte eyevis in der Konzeptionsphase verschiedene Panels mit Leuchtdichten von 2500 cd/m² und 5000 cd/m² angeboten. „Digital Signage in Schaufenstern stellt eine große Herausforderung dar, für die wir unsere neue High-Brightness-Produktlinie entwickelt haben“, konstatiert Reiner Lutz von eyevis und fügt an: „PMS hatte sich in der Testphase eindeutig für die hellste Display-Variante mit 5000 cd/m2 entschieden. Unsere Premium-LCD-Displays kommen damit erstmals zum Einsatz und beweisen seit diesem Sommer, dass sie wirklich jeder Beleuchtungssituation gerecht werden. Wir freuen uns, dass wir mit der PMS einen verlässlichen und leistungsstarken Partner gefunden haben und gemeinsam dieses innovative Projekt realisieren konnten.“