Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, September: Marktberuhigung bei insgesamt anziehenden Preisen – »Datenrettung« teuerstes Keyword

(PresseBox) (Augsburg, ) Nach den starken Preisschwankungen für zahlreiche Keywords, die noch im August zu verzeichnen waren, hat sich die Entwicklung jetzt beruhigt. Offenbar fanden mit Ende des »Sommerlochs« etliche Preisfindungsprozesse statt, die nun abgeschlossen sind. Der Preisindex SPIXX zeigt für September einen erstaunlich gleichmäßigen Aufwärtstrend auf breiter Front.

In den meisten Kategorien betrug die durchschnittliche Preiserhöhung zwischen 5 und 10 Prozent: Die größten Steigerungen verzeichnete »Dienstleistungen« (plus 19 Prozent), gefolgt von »Wellness« (plus 14 Prozent). Alle im Index erfassten Preise beziehen sich auf Position 1 für eine neue Einbuchung.

Neues teuerstes Keyword ist seit September der Begriff »Datenrettung«. Der Preis pro Klick ist hier von ohnehin sehr hohem Niveau nochmals um 35 Prozent gestiegen und liegt jetzt bei 8,11 Euro. Am höchsten ist er mit 9,81 Euro bei der Suchmaschine Overture, die damit erneut Google hinter sich gelassen hat.

Weit überdurchschnittliche Preissteigerungen sind derzeit vergleichsweise selten. Drei interessante Ausreißer sind die Keywords »ayurveda« (plus 43 Prozent), Laptop (plus 40 Prozent) und »Online Marketing« (plus 33 Prozent).