Übernahme der EXPERCASH GmbH/ DataCash Group plc durch MasterCard

(PresseBox) (Mannheim, ) MasterCard Inc., New York, und die Muttergesellschaft der EXPERCASH GmbH, die DataCash Group plc, London, haben heute die Übernahme der DataCash Group plc sowie deren Tochtergesellschaften durch MasterCard Inc. beschlossen. Durch die Übernahme will MasterCard seine Marktposition bei Zahlungsabwicklungen im E-Commerce-Segment in Europa erweitern und sein Produktangebot weiter ausbauen.
Die DataCash Gruppe gehört mit ihrem umfassenden Angebot an Payment Produkten insbesondere in Europa zu den führenden Service Providern. Innerhalb der Gruppe zeichnet die EXPERCASH GmbH für Deutschland, den größten eCommerce Markt in Europa, und die Länder in Zentraleuropa verantwortlich und ist damit auch für die Ausweitung der Marktposition MasterCards im eCommerce in Europa von zentraler Bedeutung.
MasterCard verspricht sich desweiteren von der Akquisition, dass die Fähigkeiten und Expertise im Bereich Betrugsbekämpfung kombiniert werden, um Händlern ein sogenanntes „end-to-end“ Fraud Screening und Management Services anbieten zu können. Hierbei setzt das Unternehmen insbesondere auf das ausgefeilte Risikomanagement von ExperCash.
Die ExperCash Händler werden in Zukunft von eCommerce Produkten der neuesten Generation sowie Mobile Commerce Lösungen und anderen neuen Payment Produkten vor allem für den internationalen Handel profitieren. ExperCash wird auch weiterhin eigenständig am Markt agieren.„eCommerce hat bedeutenden Anteil an der Wachstumsstrategie von MasterCard, zu dem wir mit den ExperCash Services und Systemen einen maßgeblichen Beitrag leisten werden.“, kommentiert André Boeder, Geschäftsführer der EXPERCASH GmbH das Übereinkommen. „Die anstehende Übernahme eröffnet uns die große Chance, unsere Lösungen als Teil der renommierten MasterCard Inc. auszubauen und international weiter zu verbreiten. Für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter stellt die Ankündigung einen Meilenstein in unserer weiteren Entwicklung dar.“

Das Board von DataCash hat die Übernahme durch MasterCard einstimmig gebilligt mit einem Gesamtvolumen ca. 333Mio. GBP (ca. 406 Mio. EUR). Die Transaktion steht nunmehr unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden und Aktionäre.

Über die EXPERCASH GmbH:
Vom ePayment, über Risikomanagement bis hin zum vollständigen Debitorenmanagement unterstützt ExperCash Internethändler bei ihrem Financial Supply Chain Management; auch für Verkäufe ins Ausland.
ExperCash, ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden Payment Service Providers DataCash Group PLC, London, ist ein Full-Service Provider und bietet als einer der führenden Anbieter die Abwicklung aller gängigen Bezahlarten an, wie z.B. Kreditkartenzahlungen, 3-D Secure, giropay, Kauf auf Rechnung.
Mit ExperCash haben Internethändler nur einen Partner, der alle Prozesse ihres Online-Zahlungsverkehrs von A-Z übernimmt, auch für Verkäufe ins Ausland. Die PCI-Zertifizierung ist inklusive. Seit Jahren vertrauen mehrere hundert Händler auf die maßgeschneiderten Lösungen von ExperCash. ExperCash wurde 2002 als easyDebit gegründet und ist mit seiner langjährigen Erfahrung zuverlässige Partner für Financial Supply Chain Management im eCommerce.
Mehr Informationen zu den Services von ExperCash finden Sie unter www.expercash.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.