Ansprechpartner:in Herr Stefan Fischer +49 2241 2323030

Exomission gewinnt den Innovationspreis der Binnenschifffahrt

KWE-Technologie vereint ökologische und ökonomische Vorteile in einzigartiger Weise

(PresseBox) (Köln/Troisdorf, )
Die Exomission Umwelttechnik GmbH hat für die Entwicklung und Anwendung Ihrer Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnik (KWE) auf dem Forum Europäische Binnenschifffahrt den von der esa-Allianz gestifteten und verliehenen Innovationspreis Binnenschifffahrt gewonnen.

Zum zweiten Mal organisierten die führenden Fachzeitschriften Binnenschifffahrt und Schifffahrt und Technik Europas wichtigsten Branchentreff, das Forum Europäische Binnenschifffahrt.

Die Veranstaltung fand an Bord des KD Eventschiffes MS RheinEnergie in Köln statt und stand unter der Schirmherrschaft des NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, der in seiner Ansprache über Zukunftspotentiale bei Häfen und Wasserstraßen für den Logistikstandort NRW und Deutschland, referierte.

Als Höhepunkt des Tages stand die Verleihung des von der auf Schiffsversicherungen spezialisierten Allianz-Tochter, esa-Allianz gestifteten "Innovationspreises Binnenschifffahrt" auf der Agenda.

Die KWE von Exomission hat die Jury insbesondere durch die bisher beispiellose parallele Reduktion von Schadstoffen, CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch bei großen Dieselmotoren beindruckt und überzeugt. "Die innovative KWE-Technologie von Exomission vereint damit Ökologie und Ökonomie in einzigartiger Weise, stärkt das umweltfreundliche Image des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt und leistet einen spürbaren Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit", so Stefan Franke, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der esa EuroShip GmbH in seiner Laudatio. Für die esa-Allianz Gründe genug, die Entscheidung der Jury voll und ganz zu unterstützen, "denn alles was das Binnenschifffahrtsgewerbe umweltfreundlicher und wirtschaftlicher macht, findet unsere volle Zustimmung und Unterstützung", so der Allianz-Manager.

Stefan Franke überreichte dann auch zusammen mit Hans-Wilhelm Dünner, Chefredakteur und Herausgeber der "SUT Schifffahrt und Technik" und Krischan Förster, Chefredakteur der "Binnenschifffahrt" den begehrten Preis im Rahmen des Forums an Exomission.

"Wir freuen uns sehr über den wunderschönen Preis und sind über diese erneute Auszeichnung unserer KWE- Technologie außerordentlich stolz. Wir interpretieren dies als Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und als Anerkennung für die Anstrengungen der letzten Jahre. Nach den überaus erfolgreichen Verläufen der Pilotprojekte auf Binnenschiffen und bei stationären Motoren, freuen wir uns nun auf eine breite Markteinführung der Technologie", erklärten die beiden Exomission-Geschäftsführer Uwe Israel und Stefan Fischer.

Zu den rund 100 Teilnehmern und Referenten zählte u.a. der Bürgermeister von Köln, Hans Werner Bartsch, der zu Beginn ein Grußwort an die Anwesenden richtete sowie Vertreter und Entscheider aus den Reedereien, Partikulieren, der Politik, Logistik, Industrie, Versicherungen und Schifffahrtsverbänden.

Website Promotion