excentos bringt Freitextsuche für Online-Beratung auf den Markt

Guided Selling-Technologie wird durch innovative Suchfunktion und neue Kampagnenelemente erweitert

(PresseBox) (Potsdam, ) Die excentos GmbH bringt pünktlich zum Start der CeBIT wesentliche Weiterentwicklungen der Guided Selling-Technologie zur Online-Produktberatung auf den Markt. Die neue Funktionalität "Guided Text-Search" unterstützt unstrukturierte Suchanfragen von Nutzern und führt diese in eine konkrete Online- Beratung. Die Guided Text-Search bringt damit Online-Shopper wesentlich besser zu personalisierten Produktempfehlungen als die klassische Freitextsuche. Mit der aktuellen Innovation antwortet excentos auf die hohe Nachfrage von Herstellern und Online-Shops, alle Suchgewohnheiten der Online-Shopper zu unterstützen und dadurch weitere Einstiegsmöglichkeiten in die Online-Beratung anzubieten.

Die von excentos neu entwickelte Freitextsuche "Guided Text-Search" wertet Freitext-Suchanfragen aus, berücksichtigt dabei Schreib- und Tippfehler sowie automatisch gelernte Synonyme und übersetzt die Begriffe in Anforderungen an das Produkt, die in einer Beratungssession weiter verfeinert werden. Nutzer haben damit alle Suchfreiheiten und können ein beliebiges von ihnen vorgegebenes Thema als Suchanfrage zum Einstieg formulieren und dies mit geführter Beratung kombinieren. "Durch die Fehlertoleranz werden erheblich mehr Suchanfragen erfolgreich behandelt und Kaufabbrüche vermieden", sagt Ole Tangermann, Geschäftsführer der excentos GmbH. "Die Guided Text-Search spricht jedes Suchverhalten an, verbessert die Findbarkeit, führt in die Beratung und steigert dadurch Conversion und Umsatz."

Einbindung von Online-Beratung in Marketing-Kampagnen

Neben Guided Text-Search hat excentos auch eine Innovation im Bereich Online-Marketing entwickelt. Das sogenannte "Teaser-Widget" ist ein Kampagnen-Instrument der neuen Generation, das sich in Microsites, Content-Bereiche und Kampagnen einbetten lässt. Das Teaser-Widget führt vorqualifizierte Leads direkt in den Produktberater und vergrößert dadurch den Erfolg von Kampagnen. Anders als bei klassischen Bannern wird dem Nutzer im Teaser-Widget nicht nur ein Produkt statisch angezeigt, das ihm gefallen kann oder eben nicht, sondern führt den Nutzer auf der Landing Page in eine Beratungssession, in der er seine Anforderungen verfeinern und die Ergebnisse an seine Wünsche anpassen kann.

"Die Nachfrage nach Online-Beratung ist groß", sagt Ole Tangermann weiter. "Je früher man den Nutzer bei seiner Suche nach dem passenden Produkt abholt, umso mehr gewinnt man Vertrauen. Mit der Guided Text-Search und dem Teaser-Widget haben wir einen großen Entwicklungsschritt für unsere Technologie gemacht, die es erlaubt, die Einsatzmöglichkeiten der Beratungstechnologie zu erweitern."

www.excentos.com

Die excentos GmbH entwickelt webbasierte Beratungstechnologien für geführte Verkaufsprozesse (Guided Selling). Das in 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in Potsdam hat Produktberater in über 25 Produktkategorien in mehr als 20 europäischen Ländern und 17 Sprachen bei Herstellern und Online-Händlern im Einsatz. Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen auf die Guided Selling-Technologie von excentos, darunter Brother, Toshiba, Quelle, Blue Tomato, Liebherr und Bosch Siemens Hausgeräte. Die excentos Produktberater optimieren die Qualität der Produktsuche und beratung auf das Niveau der besten Fachverkäufer. excentos Produktberater hilft Online-Shops und Markenwebseiten, Verbraucher mit individuell berechneten Produktempfehlungen und Kaufargumenten zu überzeugen und somit Kundenzufriedenheit und Umsatz zu erhöhen.