Der Kaufberater in der Hosentasche

(PresseBox) (Potsdam, ) excentos realisiert Mobile Commerce-Anwendung für Europas größten Online-Shop für Surfund Snowboardprodukte www.Blue-Tomato.com

Rechtzeitig zum Endspurt im Weihnachtsgeschäft bringt excentos, Spezialist für Guided Selling-Technologie aus Potsdam, eine iPhone Application für mobile Produktberatung auf den Markt. Eingesetzt wird die iPhone App als mobiler Snowboard- und Snowwearfinder von Europas größtem Online-Store für Surf- und Snowboardprodukte www.Blue-Tomato.com. Dort ergänzt es die Online-Produktberater, die bereits seit Anfang 2008 online sind. Entwickelt wurde die mobile Anwendung zusammen mit Blue Tomato und dem Schweizer Software Engineering Unternehmen youngculture, welches auf die Entwicklung von e-Commerce Apps für mobile Endgeräte spezialisiert ist.

"Mit dem mobilen Snowboard- und Snowwearfinder erreichen wir Channelübergreifend und sehr zielgerichtet unsere junge, sehr trendbewusste und internetaffine Zielgruppe", erläutert Alexander Zezula, Business Development & Marketing bei Blue-Tomato.com.

"Wir als Snowboard-Experten möchten für unsere Kunden überall dort ansprechbar sein, wo diese ihre Kaufentscheidung treffen und unseren Rat benötigen. Sei es im Internet, im Ladengeschäft oder auf der Piste".

Bereits seit Anfang 2008 setzt Blue Tomato auf die Guided Selling- Technologie von excentos. Insgesamt fünf Online-Produktberater für die Produktbereiche Snowboards, Bindungen, Boots sowie Street- und Snowwear helfen dem Blue Tomato-Kunden, das richtige Produkt für seine Anforderungen zu finden. "Unsere Produktberater im Shop werden von unseren Kunden sehr geschätzt und rege genutzt. Unsere Beratungskompetenz auch auf mobile Endgeräte wie das iPhone auszuweiten, war daher für uns ein logischer Schritt", unterstreicht Alexander Zezula von Blue Tomato.

Mit der aktuellen iPhone Anwendung setzt excentos auf den Trend MCommerce und den Wunsch der Unternehmen, Konsumenten auf allen Kanälen ansprechen und binden zu wollen: "Während sich die Kaufentscheidung zwar zunehmend ins Internet verlagert, wird die Transaktion häufig noch im stationären Handel durchgeführt", erläutert Ole Tangermann, Geschäftsführer der excentos GmbH."Gleichzeitig verschmelzen offline und online mehr und mehr. Mit der iPhone-App und weiteren geplanten mobilen Anwendungen ermöglichen wir unseren Kunden, das Einkaufserlebnis und die Online-Beratung Channelübergreifend fortzuführen."

Die iPhone App kann als mobile Schnittstelle an sämtliche excentos Online Produktberater angebunden werden. Sie greift dabei direkt auf excentos' Guided Selling-Server zu, um die am besten passenden Produktempfehlungen zu berechnen und auch Bilder in perfekter Zoomqualität anzufordern. excentos bietet die iPhone-Apps sowohl als Zusatz zu bestehenden Online-Beratern, als auch unabhängig davon (also nur als mobile Beratungsanwendung) an und wird auch weitere Smartphones abdecken.

Zum Installieren direkt auf dem iPhone einfach nach "blue tomato" suchen.

Die iPhone App kann hier http://www.appshopper.com/... heruntergeladen und installiert werden.

Links:

www.excentos.com
www.Blue-Tomato.com
www.youngculture.com

Über Blue Tomato

Das Unternehmen Blue Tomato wurde 1994 vom Snowboard- Europameister Gerfried Schuller gegründet und im Jahr 1997 um den Online-Shop www.Blue-Tomato.com erweitert. Inzwischen hat sich das Online-Geschäft zur tragenden Säule des Unternehmens entwickelt und Blue Tomato ist heute der weltweit größte Anbieter von Surf- und Snowboardprodukten im Internet. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Österreich, Deutschland und die Schweiz sowie Skandinavien, Benelux, Großbritannien und Spanien. Insgesamt beschäftigt Blue Tomato derzeit 40 Mitarbeiter, davon 25 im Online- Bereich.

Über youngculture

youngculture AG ist ein international tätiges Schweizer Software Engineering Unternehmen. Gegründet 1996, beschäftigt youngculture heute 75 Mitarbeiter am Hauptsitz in Zürich sowie an den beiden Standorten Belgrad und Nis in Serbien. Als eine der ersten Schweizer Firmen hat youngculture im letzten Jahr - kurz nach Öffnung des iTunes App Store - mit dem mobilen Suchdienst "LookItUp" eine erste, äusserst erfolgreiche iPhone-Applikation lanciert und seither für namhafte Kunden wie homegate.ch (das grösste Immobiliensuchportal der Schweiz) oder comparis.ch (das bekannteste Schweizer Preisvergleichsportal) weitere erfolgreiche Mobile Applications auf den Markt gebracht. Im Focus stehen Applikationen für iPhone, Google Android, Blackberry, Symbian und Windows Mobile.

excentos GmbH

Die excentos GmbH entwickelt webbasierte Beratungstechnologien für geführte Verkaufsprozesse (Guided Selling). Das in 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in Potsdam hat Produktberater in über 25 Produktkategorien in mehr als 20 europäischen Ländern und 17 Sprachen bei Herstellern und Online-Händlern im Einsatz.

Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen auf die Guided Selling- Technologie von excentos, darunter Brother, Toshiba, Quelle, Blue Tomato, Liebherr und Bosch Siemens Hausgeräte. Die excentos Produktberater optimieren die Qualität der Produktsuche und
beratung auf das Niveau der besten Fachverkäufer. excentos Produktberater hilft Online-Shops und Markenwebseiten, Verbraucher mit individuell berechneten Produktempfehlungen und Kaufargumenten zu überzeugen und somit Kundenzufriedenheit und Umsatz zu erhöhen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.