Viasuisse gewinnt mit EXCELSIS Sprachlösung den Voice Award 2005

In der Kategorie "Bester Mehrwertdienst" gewinnt die Verkehrsauskunft "InfoTraffic" der Schweizer Viasuisse.

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der Voice Award 2005 in der Kategorie "Bester Mehrwertdienst" ging an die Verkehrsauskunft "InfoTraffic" der Schweizer Viasuisse. Das System wurde von EXCELSIS gemeinsam mit Swisscom entwickelt. Die Verleihung des Preises fand am 20. Oktober im Rahmen des Fachkongresses Voice Day 2005 im Alten Bundestag in Bonn statt. Unter der Schweizer Kurzwahl 163 [außerhalb der Schweiz: +41 848 800 163] können Reisende zu jeder Zeit und an jedem Ort aktuelle Informationen zur Verkehrslage abrufen und sind so in der Lage, ihre Reisewege und -zeiten besser zu planen.

Unter dem Vorsitz von Prof. Wolfgang Wahlster, Leiter des deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz, zeichnete die Jury damit die Verkehrsauskunft als "die beste deutschsprachige Sprachapplikation aus dem Bereich öffentliche Telefondienste und kostenpflichtiger Sprachportale" aus. Besonders hervorgehoben wurde die Mehrsprachigkeit des Systems. Weitere Kriterien waren die einfache Handhabung der Dialogführung sowie der ganzheitliche Ansatz, Informationen zu unterschiedlichen Verkehrswegen in der Schweiz anzubieten. "Wir freuen uns mit Viasuisse und gratulieren unserem Kunden zum Gewinn des Preises" so Christian Sauter, Vorstand von EXCELSIS. Mit "InfoTraffic" stellt Viasuisse einen wichtigen Baustein zur intelligenten Verkehrsführung im Transitland Schweiz zur Verfügung. Die Akzeptanz von "InfoTraffic" übersteigt alle Erwartungen. Mit bis zu 30.000 Anrufen pro Tag hat das System auch in technischer Hinsicht seine sehr hohe Performanz bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

"InfoTraffic" ist eine Sprachanwendung der neuesten Generation, mit der einfach und effizient über Sprachdialoge Informationen zu Autobahnen, Hauptstraßen, Pässen, Verladestationen sowie zu Verzögerungen im Schienenverkehr abgerufen werden können. Die natürlichsprachige Bedienung des Systems ermöglicht die Nutzung von Freisprechanlagen, so dass der Fahrer sich sicher und bequem auch während der Fahrt informieren kann. Die Meldungen werden alle drei Minuten aktualisiert, um die Anrufer immer mit den aktuellsten Informationen zu versorgen. Die Navigation und alle Verkehrsmeldungen sind in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und erlauben so die Nutzung in der vom Reisenden bevorzugten Sprache.

EXCELSIS Business Technology AG

Excelsis ist weltweit einer der führenden Anbieter von Standard-Anwendungssoftware für Sprachcomputer. Mit dieser Software automatisieren Unternehmen aus sämtlichen Branchen ihre Call Center. Darüber hinaus bietet Excelsis Branchen-Software für Banken, Digital TV, Transport, Versorger, Handel sowie branchenübergreifende Software für Auskunftssysteme, Kundenmanagement und Helpdesk Automation.

Unternehmen aus sämtlichen Branchen nutzen die Software von Excelsis und senken dadurch ihre Kosten und verbessern ihren Service. Zum Kundenkreis gehören beispielsweise 9Live, die Stadt Augsburg, Cablecom, die Deutsche Telekom, EnBW, Jamba!, Medion, Orange, Swisscom, UBS oder Vattenfall.

Excelsis unterhält Partnerschaften mit den weltweit wichtigen Technologieanbietern wie Alcatel/Genesys, Aspect, Avaya, IBM, Mircosoft, Nuance, Intervoice und Telisma und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Bern, Luxemburg, Singapur, Stuttgart, Sydney und Zürich.

www.excelsisnet.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.