Mit „0800-Stuttgart“ bleibt keine Frage zur Fußball-WM offen

Minister Pfister zeichnet EXCELSIS als Gewinner des Wettbewerbs „Serviceweltmeister“ aus.

(PresseBox) (Stuttgart, ) Im Haus der Wirtschaft in Stuttgart sind gestern [29.11.2005] in einem Festakt die Gewinner des Wettbewerbs „Serviceweltmeister“ bekannt gegeben worden. Der Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Ernst Pfister überreichte Christian Sauter, Vorstand der EXCELSIS Gruppe den ersten Preis für „0800-Stuttgart“ – ein Sprachportal, das Touristen, Fans und Einwohner Stuttgarts während der Fußball-WM anrufen können. Unter der zentralen Nummer sollen Auskünfte zu Veranstaltungen, Verkehrsinformationen, Informationen zum öffentlichen Nahverkehr sowie zu ärztlichen Notdiensten abrufbar sein. Selbstverständlich versteht das Sprachportal mehrere Sprachen, so dass ausländische Fans unter der „0800-Stuttgart“ die gewünschten Informationen in ihrer Sprache erhalten. Ministerpräsident Pfister, dem es „ein Herzensanliegen ist, dass sich unsere Gäste in Stuttgart und Baden-Württemberg wohl fühlen“ gratulierte dem Gewinner.

Marc Ollhäuser, Mitgründer der EXCELSIS und Erfinder des Sprachportals „0800-Stuttgart“ verantwortet bei EXCELSIS Innovationen und die Weiterentwicklung von Sprachlösungen. „Der Gewinn des Titels ‚Serviceweltmeister’ zeigt, dass innovative Sprachportale im Markt angekommen sind und die Bürger den Nutzen eines solchen Sprachportals verstanden haben. Denn das gab’s noch nie bei einem Großereignis wie der Fußball-WM – eine zentrale Telefonnummer, die alle Fragen rund um die WM beantwortet, egal in welcher Sprache man anruft“ so Marc Ollhäuser.

Der Wettbewerb "Serviceweltmeister" wurde vom Kompetenzzentrum Customer Care e.V. der Region Stuttgart ausgeschrieben. Gemeinsam mit der Stuttgart Marketing GmbH und Hit-Radio Antenne 1 sowie weiteren Partnern sind alle Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine in Baden-Württemberg aufgefordert, innovative Ideen und Servicedienstleistungen rund um die WM 2006 zu entwickeln und umzusetzen. Schirmherr des "Serviceweltmeister" ist Ernst Pfister MdL, Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident von Baden-Württemberg.