EXCELSIS Sprachlösungen für den VOICE AWARD 2005 nominiert

In vier von fünf Kategorien wurden Sprachlösungen von EXCELSIS für den VOICE AWARD 2005 nominiert.

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der VOICE AWARD 2005 prämiert die besten deutsch-sprachigen Sprachapplikationen und ihre Anbieter bzw. Betreiber. Unter dem Vorsitz von Prof. Wolfgang Wahlster, Leiter des deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz, gab die Jury die Nominierungen für den VOICE AWARD 2005 bekannt, der am 20. und 21. Oktober in Bonn vergeben wird. Die von der EXCELSIS Gruppe im Kundenauftrag realisierten Lösungen wurden dabei gleich viermal für den VOICE AWARD 2005 nominiert wobei deutschlandweit über 60 Lösungen vorgeschlagen waren. "Unabhängige Experten haben erneut die herausragende Qualität unserer Lösungen bestätigt" freut sich Christian Sauter, Vorstand von EXCELSIS, über die Nominierung der Lösungen.

In den Kategorien "Best Practice" und "Bester Mehrwert" wurde die Verkehrsauskunft "InfoTraffic" der Schweizer Viasuisse gleich zweimal nominiert. Das System wurde von EXCELSIS gemeinsam mit Swisscom entwickelt. Mit den Verkehrsinformationen per Telefon können Reisende innerhalb der Schweiz zu jeder Zeit und an jedem Ort aktuelle Informationen zur Verkehrslage abrufen und sind so in der Lage, ihre Reisewege und -zeiten besser zu planen. Die natürlichsprachige Bedienung des Systems ermöglicht die Nutzung von Freisprechanlagen, so dass der Fahrer sich sicher und bequem auch während der Fahrt informieren kann. Die Meldungen werden alle drei Minuten aktualisiert, um die Anrufer immer mit den aktuellsten Informationen zu versorgen. Die Navigation und alle Verkehrsmeldungen sind in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und erlauben so die Nutzung in der vom Benutzer bevorzugten Sprache.

Wenn ein Mitarbeiter der Swisscom sein Passwort vergisst oder sein gesperrtes Systemkonto entsperren möchte, geschieht dies automatisiert durch das Automatic Password Release System der Swisscom. Die Lösung basiert auf dem sprachbasierten Password Management System der EXCELSIS Gruppe. Die Lösung berücksichtigt alle spezifischen Anforderungen der Swisscom und stützt sich auf die optimale Kombination von Spracherkennung und Sprecherverifizierung. Die Interaktion ist sehr direkt. Zunächst beantwortet der Benutzer einfache Fragen in seiner präferierten Sprache. Daraufhin wird die Identität des Benutzers durch das Vergleichen der gesprochenen Wörter mit einem hinterlegten und zuvor erfassten Voiceprint festgestellt. Das Konto wird automatisch entsperrt und auf Wunsch ein neues Passwort vergeben und mitgeteilt. Der erfolgreiche Einsatz von Sprachbiometrie sowie der hohe Nutzen durch die Passwortautomatisierung brachte der Lösung eine Nominierung in der Kategorie "Innovativste Applikation" ein.

In der Kategorie "Beste Enterprise Solution" wurde das Bürgertelefon der Stadt Augsburg nominiert. Über das gemeinsam mit den Stadtwerken Augsburg realisierte Sprachportal können Bürger rund um die Uhr die wichtigsten Informationen telefonisch abrufen. Die Anrufer werden von einer netten Stimme begrüßt und durch einen einfachen und intuitiven Dialog in natürlicher Sprache zu der gewünschten Information aus den Bereichen Adressen und Öffnungszeiten der Bürgerbüros, Informationen zur KFZ-Zulassung, Ab- und Ummeldung, Beantragung von Ausweisen und Reisepässen, Informationen zum Meldewesen sowie allgemeine Auskünfte zur Lohnsteuer. Sollte sich die Anfrage nicht abschließend klären lassen, wird der Anruf innerhalb der Öffnungszeiten der Bürgerbüros an einen Mitarbeiter weitergeleitet.

Alle von EXCELSIS realisierten Sprachlösungen basieren auf einer standardisierten und offenen Lösungsplattfrom für Sprachportale und integrieren modernste Sprachtechnologien. Die erforderliche Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Performance wird durch optimal aufeinander abgestimmte und redundant ausgelegte Systemkomponenten sichergestellt.