Zeitsprung und EXASOL optimieren industrielle Prozesse

High-Performance-Datenmanagement und -Analyse bestimmen den Geschäftserfolg

(PresseBox) (Nürnberg, ) EXASOL, führender Datenbank-Anbieter für hoch performante und komplexe Datenanalysen, hat mit der Zeitsprung GmbH & Co KG einen entscheidenden Partner im Bereich Fertigung und Produktion gewonnen. Zeitsprung ist ein Experte in der Produktionsdatenanalyse mit dem Ziel, die Qualität und die Effizienz der Prozesse zu steigern.

In den heutigen industriellen Prozessen müssen Produktionsdaten mit viel Zeitaufwand aufbereitet und miteinander verknüpft werden. Das liegt hauptsächlich daran, dass die erfassten Messwerte einzelner Quellensysteme (Sensoren, Maschinen, usw.) in voneinander unabhängigen Datensätzen gespeichert und organisiert werden. Dadurch wird zunächst kein sachlogischer Bezug hergestellt. Dies ist erst im Nachhinein durch einen großen Rechen- und Programmieraufwand möglich.

Mit dem Datenbank-Management-System EXASolution der EXASOL AG können nicht nur Zustände von Sensoren, Maschinen, etc., sondern auch sämtliche "nachbarschaftlichen Beziehungen' gespeichert werden, welche einen schnellen und einfachen logischen Bezug zwischen den Datensätzen gewährleisten. Damit werden effiziente Suchverfahren sowie schnellere Analysen und zuverlässige Prognosen möglich, die die Qualität und Transparenz der Prozesse steigern.

"Unser analytisches, hochperformantes Datenbank-Management-System legt elementare Informationsbausteine in der Datenbank ab, aus denen direkt wertvolle Informationen über einen Prozess entnommen werden können", sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "Die Auswertung der Ergebnisse wird dank eines prozesskonformen Datenmodells wesentlich vereinfacht".

"Zusammen mit EXASOL garantieren wir eine Rationalisierung der Produktion mit einer 10- bis 100fachen Beschleunigung von komplexen Analysen" kommentiert Dr. Hans Härtl, Geschäftsfüher der Fa. Zeitsprung. "Unser technischer Vorsprung liegt in der sehr hohen Leistung sowie in der innovativen Datenhaltung. Damit wird das Verständnis für die Prozesse nicht nur entscheidend vereinfacht, sondern in vielen Fällen überhaupt erst möglich".

Das flexibel skalierbare Datenbank-Management-System von EXASOL kombiniert eine In-Memory-Cluster-Technologie mit innovativen Kompressionsalgorithmen. Steigen das Datenvolumen oder die Analyse-Anforderungen, kann das Data Warehouse um zusätzliche kostengünstige Standard-Server erweitert werden. Durch Standardschnittstellen lässt sich die Lösung ganz einfach in die bestehende Infrastruktur integrieren und erfordert minimale Administration und Wartung.

Weitere Pressemitteilungen von EXASOL erhalten Sie unter: http://www.hbi.de/...

Über Zeitsprung

Die Fa. Zeitsprung GmbH & Co KG fokussiert den kostengünstigen Einsatz von Hochtechnologien im Bereich der Wissensverarbeitung ("Data Mining"), um in einer transparenten Darstellung von Produktionsprozessen zur Erhöhung der Prozessstabilität beim Kunden beizutragen.

Anwendungen existieren u. a. in den Branchen Glasindustrie, Metallverarbeitung (Automotive) sowie Halbleiterfertigung.
Seit Sommer 2009 arbeitet Zeitsprung mit EXASOL Datenbanken, was zu einer deutlichen Beschleunigung von Entwicklung und Anwendung geführt hat.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.z-ip.de