StayFriends setzt auf Hochleistungsdatenbank von EXASOL

EXASolution beschleunigt Datenanalyse der Freunde-Community

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die EXASOL AG hat den deutschen Social Media Pionier StayFriends als neuen Kunden gewonnen. Die Data-Warehouse-Management-Lösung EXASolution optimiert in erster Linie die Leistungsfähigkeit der bestehenden Business-Intelligence(BI)-Lösung von StayFriends. Daten können nun in Echtzeit analysiert und ausgewertet werden, wodurch eine noch präzisere Kategorisierung der Portalbesucher möglich ist. Mit der Entscheidung für die Hochleistungsdatenbank von EXASOL sichert sich die StayFriends GmbH langfristig die Entscheidungsbasis, auf der sie ihr Produktportfolio weiter ausbauen und die einzelnen Serviceleistungen noch besser an ihre Zielgruppen anpassen kann.

StayFriends wurde im Jahr 2002 gegründet und ist mit Niederlassungen in Berlin und Erlangen ein führender Anbieter von Online Communities für Freunde und ehemalige Klassenkameraden in Europa. Das Unternehmen betreibt Social-Networking-Plattformen mit insgesamt über 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Schweden.

Die schnelle Expansion des Unternehmens, das damit einhergehende Datenwachstum und steigende Anforderungen an die BI-Lösungen ließen die Kapazität der bestehenden MySQL-Lösung an ihre Grenze stoßen. Die BI-Verantwortlichen von StayFriends suchten daher nach einer neuen Datenbanklösung mit deutlich höherer Performance bei geringem Administrationsaufwand. Nach einem detailierten Auswahlverfahren und einer Teststellung im eigenen Rechenzentrum, fiel die Wahl auf EXASolution.

Seit Anfang Januar 2012 ist die Hochleistungsdatenbank EXASolution 4.0 als analytisches System bei StayFriends produktiv im Einsatz. Die generische JDBC-Lade-Schnittstelle des EXAloaders, über die alle Daten aus der MySQL-Datenbank in EXASolution geladen werden, ermöglicht eine nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur. Für die Analyse und das Reporting der auszuwertenden Daten wird ein eigenentwickeltes BI Front-End genutzt. Darüber hinaus setzt StayFriends für das Data Mining noch die Statistik- und Analyse-Software von SPSS ein, die einfach über ODBC-Standardtreiber an EXASolution angebunden wird.

Die Anwender in den Fachabteilungen von StayFriends profitieren von der neuen Self-Service-Komplettlösung insofern, als dass sie nun eigenständig bedarfsgerechte ad-hoc Statistiken erstellen können.

"Mit EXASolution kann StayFriends nun jederzeit sicher, einfach und flexibel auf ihren gesamten Datenbestand zugreifen, effiziente Analysen zur Kundensegmentierung durchführen und dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile erzielen", so Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem niedrigen Administrationsaufwand konnten wir bei StayFriends auch mit unserer leistungsfähigen Datenbank punkten."

"Für uns war eine saubere Trennung von Portal-Datenbank und analytischer Datenbank wichtig, so dass die laufenden Analysen keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft haben", sagt Martin Funke, Senior BI Manager bei StayFriends. "Die Entscheidung für EXASOL wird zum unternehmerischen Erfolg von StayFriends beitragen", so Funke weiter. "Zukünftig sollen die aus den Analysen gewonnenen Erkenntnisse zurück ins Portal fließen, um einen größeren Mehrwert für die Community-Nutzer zu generieren."

Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Sie ermöglicht es, auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und auszuwerten. Dank hoher Leistungsfähigkeit und geringem administrativen Aufwand unterstützt EXASolution Unternehmen nicht nur darin, wertvolle Entscheidungsgrundlagen aus ihren Daten zu gewinnen, sondern auch darin, ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren. Im April 2011 wurde die EXASOL AG von Gartner als "Cool Vendor" in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. Für die zugrundeliegende Benchmark-Testserie wurde bereits EXASolution 4.0 eingesetzt.

Über die StayFriends GmbH

Die StayFriends GmbH ist ein führender Anbieter von Online Communities für ehemalige Klassenkameraden und Freunde in Europa. Die im Jahr 2002 gegründete Firma betreibt Social Networking Plattformen mit insgesamt über 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland (StayFriends.de), Österreich (StayFriends.at), Schweiz (StayFriends.ch), Frankreich (Trombi.com) und Schweden (StayFriends.se). Seit Januar 2004 ist die in Erlangen ansässige StayFriends GmbH eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Classmates Online Inc. in Seattle/USA, die wiederum Teil von United Online, Inc mit Sitz in Los Angeles/USA ist.

EXASOL AG

Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt ein Datenbank-Management-System, mit dem Daten sehr schnell analysiert und ausgewertet werden können. Durch den Einsatz der Lösung von EXASOL werden Geschäftsprozesse optimiert und sichere Entscheidungsgrundlagen generiert, die Unternehmen aller Branchen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.

EXASolution ist eine relationale Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde. Die auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank wird für zeitkritische komplexe Analysen, umfangreiche Datenrecherchen, Planungen oder Reportings eingesetzt. Durch die Integration von Geodaten und Big-Data-Quellen, sowie unstrukturierten Daten eröffnet EXASolution zusätzliche Auswertungsdimensionen, die noch effizientere und ad-hoc Analysen zulassen. Die Easy-to-manage- Datenbank lässt sich einfach in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und erfordert geringen Administrationsaufwand bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten (TCO). EXASolution wird unter dem Namen EXACloud auch als Datawarehousing as a Service angeboten. Bei dieser besonders effizienten Datenverwaltung profitieren die EXASOL-Kunden vom vollen Datenzugriff zu jeder Zeit und einem transparenten Preismodell.

Unternehmen wie XING, Sony Music, Olympus, media control, Zalando, stayfriends, Coop, IMS Health, Semikron, Webtrekk, econda und xplosion setzen auf die Technologie Made in Germany. Für weitere Informationen gehen Sie auf www.EXASOL.com, folgen Sie uns auf twitter oder fügen Sie uns auf facebook hinzu.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.