EXASolution 3.1 - Neue Version der Hochleistungsdatenbank von EXASOL

Verbesserte Integration und neue Features für Business-Intelligence-Anwendungen

(PresseBox) (Nürnberg, ) EXASOL, führender Datenbank-Anbieter für hoch performante und komplexe Datenanalysen, veröffentlicht heute die neue Version 3.1 des High Performance Datenbank-Managementsystems (DBMS) EXASolution. Damit wird die Einsatzfähigkeit der analytischen Datenbanklösung weiter ausgebaut. Die Lösung unterstützt nun reguläre Ausdrücke, wodurch die analytischen Fähigkeiten erweitert wurden. Neue Features erleichtern die Integration von EXASolution in vorhandene IT-Landschaften und Migrationen von anderen DBMS.

Dank der regulären Ausdrücke können nun Suchwörter leichter und bequemer in Texten gefunden werden. Da nun mehr als 20 skalare Funktionen anderer Datenbank-Hersteller wie beispielsweise DEGREES() oder RADIAN(S) implementiert wurden, können Kunden die Lösung einfacher integrieren, auch was die Anpassungen bei SQL-Abfragen oder Ladeprozessen betrifft.

"Mit der Version 3.1 der EXASolution gehen wir noch einen Schritt weiter auf unsere Kunden zu und bieten ihnen nun eine Data Warehouse-Lösung an, die sie noch besser und einfacher integrieren können. Damit senken wir die Hemmschwelle, unsere innovative Lösung in ein bestehendes System einzupflegen", sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "EXASolution ist eine der schnellsten analytischen Datenbanken der Welt und gewinnt in Deutschland immer mehr an Beliebtheit. Daher ist es unser erstes Ziel, den Kunden eine so einfach wie möglich zu bedienende Lösung zu bieten."

Zu den Kunden von EXASOL zählen Firmen wie Xing, IMS Health, Ratepay und Webtrekk, die auf eine Analyse der Daten in Echtzeit angewiesen sind. "Wir bieten ein Datenbankmanagement-System an, das Rohdaten in Echtzeit auswerten kann. Außerdem optimiert sich unsere Datenbank selbst, so dass kein aufwändiges Tuning erforderlich ist, " so Weissbarth.