SponsorPay ist europäischer Marktführer für die Monetarisierung virtueller Währungen in Online Games, Social-Media-Anwendungen, virtuellen Welten und sozialen Netzwerken. Das Unternehmen konzipiert und entwickelt für seine Kunden zielgruppengerechte Werbeangebote, über die die Nutzer der Plattformen kostenlosen Zugang zu virtuellen Währungen oder Premium-Features erhalten.
Für die Analysen, die den Angeboten zugrunde liegen, benötigt SponsorPay eine leistungsstarke Datawarehouse-Management-Lösung. Da die ursprünglich eingesetzte Open-Source-Lösung nicht für weiteres Wachstum ausgelegt war, suchten die IT-Verantwortlichen von SponsorPay Alternativen. Nach einem Proof of Concept entschied sich das Unternehmen dafür, EXASolution aus der Cloud zu beziehen. Das Software-as-a-Service-Modell genügt höchsten Sicherheitsanforderungen und erlaubt flexiblen Zugriff auf den Datenbestand. So können unter anderem auch ad-hoc-Analysen großer Datenmengen durchgeführt werden. Neben den Produkteigenschaften der auf In-Memory-Technologie basierenden Hochleistungsdatenbank waren auch die intensive Betreuung sowie der Support während der Teststellung für die Entscheidung ausschlaggebend.
"Wir freuen uns, SponsorPay in der Familie der EXACloud-Kunden begrüßen zu können", so Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "Mit unserem Datawarehouse as a Service können sie nun jederzeit sicher, unkompliziert und flexibel auf ihren gesamten Datenbestand zugreifen, hocheffiziente Analysen in Echtzeit durchführen und dabei deutliche Wettbewerbsvorteile generieren."
Die EXASOL AG entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleitungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Sie ermöglicht es, auch sehr große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und auszuwerten. Dank hoher Leistungsfähigkeit und geringem administrativen Aufwand unterstützt EXASolution Unternehmen nicht nur darin, wertvolle Entscheidungsgrundlagen aus ihren Daten zu gewinnen sondern auch darin, ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren. Erst im April dieses Jahres wurde die EXASOL AG von Gartner als "Cool Vendor" in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. Für die zugrundeliegende Benchmark-Testserie wurde bereits EXASolution 4.0 eingesetzt.