Ansprechpartner:in Frau Klara Steinschneider +49 721 62690582

Flaschenprüfen mit EyeSens BI (Bottle Inspect)

Bei der Nahrungsmittelproduktion nimmt die Notwendigkeit alle, selbst die preiswerten Produkte genauestens zu prüfen immer mehr zu. Um der Nachfrage an Lebensmittelkontrolle nachzukommen, ist es meist notwendig alte Anlagen mit moderner Prüftechnik nachzurüsten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass in bereits bestehenden Anlagen kein Platz für einen zusätzlichen Rechner eingeplant war. Eine optimale Lösung bieten intelligente Kameras und Vision Sensoren. In den baukleinen Kameras befindet sich nicht nur der Sensor, sondern auch die komplette Auswerteelektronik und die Software zur Bildverarbeitung.

Die EyeSens Vision Sensoren von EVT werden in solchen Fällen gerne zur Nachrüstung, aber auch zum Bau neuer Anlagen, verwendet. In dem kompakten Gehäuse des EyeSens mit den Maßen 65 x 45 x45 mm, sind sowohl Objektiv als auch eine Beleuchtung mit 8 LEDs bereits enthalten. Auf Kundenwunsch gibt es den Vision Sensor aber auch mit C-Mount Anschluss.

Als zusätzliches Merkmal enthält die EyeSens Serie ein Webinterface, das je nach Anwendungsfeld vorgefertigte Prüfprogramme bereithält. Diese Programme können dann mittels intuitiv selbst-erklärenden Befehlsicons am konkreten Objekt eingelernt werden - ganz ohne Programmierkenntnisse. Der Anwender muss dabei keine aufwendige Software installieren, sondern einfach die IP-Adresse der Kamera in den Browser eingeben. Schon öffnet sich die Benutzeroberfläche im Webbrowser und der Vision Sensor ist einsatzbereit. Das Livebild ist im Display-Fenster zu sehen und je nach Aufgabenstellung können mit den Icons die Taster am Objekt konfiguriert werden.

Eine Variante dieser Serie ist der EyeSens BI (Bottle Inspect), der in der Flaschenindustrie eingesetzt wird. Er besitzt vorgefertigte Programme und mit ihm kann geprüft werden, ob die Verschlusskappe bei Getränkeflaschen anwesend und korrekt verschlossen ist oder ob die Kappe fehlt oder schief sitzt. Diese Prüfung kann auch speziell für Flaschen mit Korken wie z.B. Weinflaschen konfiguriert werden.

Zusätzlich kann nicht nur die Position des Etiketts kontrolliert werden, sondern auch festgestellt werden, ob die Flaschen alle das Etikett des gleichen Typs besitzen.

Die Überprüfung der Flaschen kann allerdings auch schon in einem viel früheren Stadium beginnen. So z.B. bei der Vorform. Mit EyeSens BI werden Gewinde, Mündung und Flaschenhals kontrolliert, ob diese auch keine Absplitterungen, Kratzer oder Löcher haben, oder auch ob sie Einschlüsse bzw. Fremdkörper enthalten.

Selbstverständlich kann auch der Füllstand der Flasche inspiziert werden. Dazu ist die C-Mount Variante des EyeSens BI am besten geeignet. Die Flüssigkeit bildet einen guten Kontrast, wenn die Flaschen mit einem Durchlicht beleuchtet werden. Dies sind günstige Bedingungen um eine genaue Füllstandskontrolle durchzuführen.

Den EyeSens Bottle Inspect gibt es in drei verschiedenen Auflösungen: 736 x 480, 1024 x 768 und 1280 x 1024 Pixel. Der Vision Sensor verfügt über einen 1/3" CMOS Sensor und über Ethernet, RS232 oder optional auch RS422 Schnittstellen. Bei der integrierten Optik kann zwischen den Brennweiten 6, 12 und 25 mm gewählt werden.

Die die Web-Benutzeroberfläche des EyeSens BI basiert auf der EyeVision Software von EVT und umfasst Befehle die speziell auf die Anforderungen in der Flaschenindustrie ausgerichtet sind. Selbstverständlich sind diese auch erweiterbar.