Story Box-ID: 603675

BayStartUp GmbH Am Tullnaupark 8 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.baystartup.de
Ansprechpartner:in Frau Larissa Min Hae Kiesel +49 89 388383814
Logo der Firma BayStartUp GmbH

Wo Bayerns innovative IT-Gründer Starthilfe finden

Bayerische Gründerinitiativen evobis und netzwerk nordbayern verzeichnen hohen Zulauf aus den digitalen Branchen

(PresseBox) (München/Nürnberg, )
"Die Digitalisierung ist der Innovationstreiber Nummer eins für die Wirtschaft.", so der Bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil bei seiner Einladung zur heutigen Konferenz "Digital Bavaria" in Nürnberg. Besondere Impulse kommen dabei durch die hoch innovativen Produkte und Lösungen von Gründern und jungen Unternehmen. Allerdings benötigen Start-ups Unterstützung bei den ersten Schritten im Markt. Die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Gründer-Institutionen evobis und netzwerk nordbayern bieten diese Hilfestellung von der ersten Idee bis zur Finanzierung.

Anlaufstelle für Start-ups ist in Südbayern die Institution evobis, in Nordbayern das netzwerk nordbayern. Beide Organisationen verzeichnen seit Jahren einen hohen Zulauf aus den IKT-Branchen, der das große Gründer-Potenzial der digitalen Branchen in Bayern deutlich macht. Aber diese Start-ups haben auch einen gewachsenen Unterstützungsbedarf bei der Finanzierungssuche und der Vorbereitung darauf.

evobis und netzwerk nordbayern richten seit Jahren die Businessplan Wettbewerbe aus, deren integriertes Ausbildungs- und Feedback-Programm allen Teilnehmern eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Geschäftsplanung erlaubt. Allein in den wettbewerbsbegleitenden Workshops konnten 2013 bisher über 750 Gründer ihre Ideen weiter entwickeln.

Bei den in dieser Woche abgeschlossenen finalen Stufen der Wettbewerbe machen IKT-Einreichungen den größten Anteil aus. In der Stufe 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern treten 55 Prozent der 86 Teilnehmer-Teams mit neuen Geschäftskonzepten auf der Grundlage von digitalen Technologien an. Beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern sind es 36 Prozent. Dass Kapital suchende IKT Start-ups auf interessierte Investoren stoßen, zeigt sich in den Finanzierungsnetzwerken von evobis und netzwerk nordbayern. Beide Institutionen bereiten Gründer intensiv auf Finanzierungen vor und vermitteln geeignete Kapitalgeber. Allein 2012 wurden über die Finanzierungsnetzwerke von evobis und netzwerk nordbayern rund 40 Mio Euro an Kapital an bayerische Start-ups, die zu einem großen Teil aus den IKT-Branchen stammen, vermittelt.

Erfolgsbeispiele kommen laufend aus den Netzwerken. Die Testbirds GmbH richtet sich an Unternehmen, die Software- oder Webanwendungen entwickeln, und bietet ihnen marktnahe Testmöglichkeiten über eine Vielzahl von registrierten privaten Nutzern, die "Crowd". Das Testbirds-Team wurde 3. Sieger beim Münchener Businessplan Wettbewerb 2012 und bekam über das evobis Finanzierungsnetzwerk einen Investor vermittelt. Das 2012 gegründete Start-up beschäftigt heute bereits rund 30 Mitarbeiter in München, jüngst eröffnete es weitere Büros in Großbritannien und den Niederlanden. Die ADVANOVA GmbH, 3. Sieger des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2012, bildet Patientendaten auf Papier erstmals elektronisch ab, z.B. zur Nutzung auf Tablet-PCs während der Visite in Krankenhäusern. Das mittelfränkische Unternehmen erhielt Kapital von High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital sowie einem Syndikat von fünf Business Angels und steht kurz vor dem Markteintritt.

Mit den Wettbewerben sowie weiteren Unterstützungsangeboten fördern evobis und netzwerk nordbayern über 500 Unternehmen pro Jahr. Die Sieger der Businessplan Wettbewerbe 2013 werden Ende Juli in Nürnberg und München prämiert. Die Unterstützung für Gründer und junge Unternehmen auf Finanzierungssuche wird von evobis und netzwerk nordbayern laufend angeboten. Kontakt über www.evobis.de und www.netzwerk-nordbayern.de

Über netzwerk nordbayern

Das netzwerk nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer aus Franken und der Oberpfalz bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Die Unternehmerinitiative unterstützt und betreut intensiv durch individuelles Coaching sowie gezielte Kontaktvermittlung, z.B. zu Investoren. Darüber hinaus bietet das netzwerk nordbayern Workshops und Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen an und schafft mit vielen regelmäßigen Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking mit potenziellen Kunden und Partnern. Das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie zahlreiche Sponsoren, darunter die LfA Förderbank Bayern und die Siemens AG, finanzieren das unabhängige Netzwerk.

Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Aus den 2.008 Teilnehmerteams der vergangenen 14 Businessplan-Wettbewerbe sind bis heute 592 Unternehmen eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2011 einen Umsatz von rund 474 Millionen Euro erzielt und insgesamt 4.780 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 wurden außerdem durch die Vermittlung und Betreuung des Netzwerks 135 Unternehmensfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 175 Millionen Euro Eigenkapital realisiert. Ein europaweiter Vermittlungsservice speziell für Start-ups und Investoren aus dem Life Science-Bereich ist die von netzwerk nordbayern betriebene Finanzierungsplattform www.capmatchmedical.com. Weitere Informationen: www.netzwerk-nordbayern.de

evobis Website

evobis ist die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in München und Südbayern, mit den zentralen Angeboten Wettbewerb, Finanzierungsnetzwerk und Coaching. evobis richtet den Münchener Businessplan Wettbewerb aus und bietet zielgerichtet Unterstützung für innovative Gründer und junge Unternehmen insbesondere bei der Planung und Finanzierung . Hinter evobis stehen Politik, Wirtschaft, Hochschulen und wirtschaftsfördernde Einrichtungen in Südbayern. evobis wird unterstützt durch Sponsoren wie die LfA Förderbank Bayern, die HypoVereinsbank und weitere Partner sowie eine Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Leistungen für Gründer und Start-ups sind weitgehend kostenfrei. www.evobis.de / http://blog.evobis.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten