Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) 2009

Die besten Geschäftsideen 2009 / Sieger der Ideas Stage - Stufe 1 des MBPW 2009 prämiert

(PresseBox) (München, ) Zwölf Gründerteams wurden in der ersten Phase des Münchener Business Plan Wettbewerbs für ihre innovativen Produkte, Technologien und Geschäftskonzepte ausgezeichnet. Insgesamt hatten 164 Teams mit 338 Teilnehmern eingereicht. 23 Teams wurden nominiert.

Auffällig viele Teilnehmer verfolgen in diesem Jahr B2B Konzepte. Bei den Geschäftskunden erkennen die Gründer offenbar noch großes Potenzial - trotz Krisenstimmung, oder gerade auch deswegen. Schließlich helfen die meisten Angebote der Gründer ihren Kunden effektiver zu werden und Kosten zu sparen. Nach Einschätzung von Werner Arndt, Geschäftsführer des MBPW sehen das auch Kapitalgeber positiv: "Finanzierungssorgen müssen sich die Sieger der Stufe 1 des MBPW 2009 wohl nicht machen. Finanzierungsangebote für Gründer gibt es ausreichend in unserem Markt. Sie steht auch und gerade heute zur Verfügung, wenn die Gründerteams gut aufgestellt sind, ein ausreichendes und ausbaufähiges Marktvolumen erkennbar und ein stichhaltiger Businessplan erstellt ist."

Werner Arndt bilanziert über die Stufe 1: "Wir haben eine sehr starke Beteiligung der Südbayerischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das gute Ergebnis ist, dass eine höhere Beteiligung aus den Technologie-Branchen Chemie/Biologie/Life Science sowie Elektronik und Maschinenbau zu verzeichnen ist obwohl Information und Kommunikation wieder die größte Anzahl von Einreichungen zeigt. Social Entrepreneurship-Ideen sind auf dem Vormarsch, aber von der Gewichtung her noch nicht so stark wie die aus dem bayerischen Süden schon traditionell entwickelten Technologie basierten Geschäftideen."

Beim Münchener Business Plan Wettbewerb geht es für alle Teilnehmer und Quereinsteiger weiter mit der Abgabe der Stufe 2 bis 25. März und der Stufe 3 bis 17. Juni 2009.

Der Münchener Business Plan Wettbewerb ist eine Initiative von Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Er fördert die Gründungsbereitschaft auf breiter Basis und unterstützt die Gründung innovativer Unternehmen - mit einem Schwerpunkt im Technologiebereich. Der Münchener Business Plan Wettbewerb versteht sich als ein wesentlicher Partner im Münchener Gründernetzwerk und leistet einen Beitrag zur Stärkung der Gründerkultur in der Region. Der MBPW ist einer der führenden Business Plan Wettbewerbe weltweit. www.mbpw.de

Ergebnisse der ersten zwölf Jahre des MBPW:

- Über 530 Unternehmen wurden mit Unterstützung des MBPW gegründet und finanziert.
- Über 4.250 neue Arbeitsplätze sind durch diese Unternehmen entstanden.
- Rund 554 Mio. Euro Gründungs- und Wachstumskapital wurden in diese Unternehmen investiert.