Finale des MBPW 2010: 57 innovative Gründer-Teams

Prämierung mit Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil am 28. Juli in München

(PresseBox) (München, ) In der finalen Excellence Stage - Stufe 3 des MBPW 2010 haben 57 Gründer-Teams ihre kompletten Businesspläne eingereicht. Mit insgesamt 253 Teams und über 2.300 Besuchern des Veranstaltungsprogramms ist der MBPW 2010 einer der teilnehmerstärksten Jahrgänge.

In der Stufe 3 überwiegen bei der Herkunft der Teams mit 63 Prozent die privatwirtschaftlichen Unternehmen. 37 Prozent kommen aus Hochschulen und Forschungsreinrichtungen. Bei der Branchenverteilung setzt sich der Trend im Vergleich zu den Stufen 1 und 2 des MBPW 2010 fort und Information und Kommunikation machen mit 51 Prozent den größten Teil aus. Maschinenbau bleibt mit 16 Prozent stabil. Elektronik geht mit 7 Prozent leicht, der Bereich Nicht-Technisch mit 11 Prozent deutlich zurück. Nochmal deutlich aufgeholt hat der Bereich Chemie/Biologie/Life Science mit 16 Prozent.

Im Vergleich zur letztjährigen Stufe 3 2009 sind vor allem Chemie/Biologie/Life Science sowie Information und Kommunikation gewachsen.

Inhaltlich überwiegen B2B-Konzepte leicht gegenüber Produkten und Dienstleistungen für Endkunden. Die Maschinenbau-Gründer richten sich vor allem mit innovativen Verfahren und Technologien, die Energie und Geld sparen, an Industrie-Kunden. Im Bereich Information und Kommunikation haben viele Teams professionelle Anwendungen entwickelt, mit denen mehr und mehr klassische Geschäftsprozesse ins Internet verlagert werden, von der Geschäftsanbahnung bis zur Durchführung.

Der Münchener Business Plan Wettbewerb 2011 startet im Oktober 2010.

Die drei Sieger-Teams werden am 28. Juli 2010 in München bekannt gegeben. Die Prämierungsfeier, die mit freundlicher Unterstützung der LfA Förderbank Bayern stattfindet, ist öffentlich und kostenfrei. Wir laden Sie herzlich dazu ein:

Prämierungsfeier MBPW 2010 am Mittwoch, 28. Juli 2010, ab 18:30 Uhr im Hotel Dorint Sofitel München Bayerpost, Bayerstraße 12, 80335 München

Bei der Prämierungsfeier werden Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und Gerd Rometsch, stv. Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, den Abend eröffnen, dann werden die Ergebnisse des Münchener Business Plan Wettbewerbs 2010 vorgestellt.

Das anschließende Get-Together bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Networking unter Gründern, Unternehmern, Investoren, zu denen wir auch gerne den Kontakt für Sie herstellen.

Der MBPW ist die zentrale regionale Plattform für Gründung und Finanzierung von innovativen Unternehmen im Raum München und Südbayern. Hinter der Initiative stehen Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der Münchener Business Plan Wettbewerb ist einer der erfolgreichsten Business Plan Wettbewerbe weltweit. www.mbpw.de