Ein Jahr evobis Finanzierungsnetzwerk: 7 Start-ups mit insgesamt rund 8,2 Mio. Euro finanziert

Netzwerk für Venture Capital, öffentliche Kapitalgeber und Privatinvestoren

(PresseBox) (München, ) Vor rund einem Jahr starteten die Angebote des evobis Finanzierungs-netzwerks. Mit gezieltem Coaching und engem Kontakt zu Investoren werden Start-ups in Südbayern bei der Kapitalsuche begleitet. Sieben der von evobis unterstützten Start-ups konnten im Zeitraum von 01. Oktober 2010 bis 30. September 2011 ihre erste Finanzierungsrunde zum erfolgreichen Abschluss bringen. Das eingeworbene Seed-Kapital hat ein Gesamtvolumen von rund 8,2 Mio. Euro.

Hintergrund für den Aufbau des evobis Finanzierungsnetzwerks ist der nach wir vor große Unterstützungsbedarf von Start-ups beim Thema Kapitalsuche. Unter den Start-ups stießen die Angebote im ersten Jahr auf breites Interesse: 175 Anfragen Coaching-Anfragen erreichten das evobis Team im letzten Jahr, 33 Start-ups wurden bei passenden Investoren vorgestellt. Vom Gesamtvolumen der bisherigen Finanzierungen stammt circa jeweils ein Drittel von privaten Venture Capital Gesellschaften, öffentlichen Investoren und von Business Angels.

Im Finanzierungsnetzwerk arbeitet evobis eng mit Venture Capital Gesellschaften, öffentlichen Kapitalgebern sowie Privatinvestoren und Business Angels zusammen. Das Investoren-Netzwerk wird ständig erweitert. Ein wichtiges Ziel ist es, Start-ups verstärkt den Zugang zu Privatinvestoren zu ermöglichen und die Business Angel Aktivität anzuregen. Dr. Carsten Rudolph: "Wir bemerken gerade bei Privatpersonen ein zunehmendes Interesse an Investments in Start-up Unternehmen, bei denen diese die Gründer persönlich kennen und auch mit ihrem Branchen-Know How unterstützen können. Herausforderung ist es oft, die richtigen Start-Ups zu finden. Hier bieten wir mit unserer breiten Basis an Start-up Unternehmen aus allen Branchen eine hervorragende Plattform, auf der wir gut vorbereitete Startups und Investoren zusammenbringen."

Kontakt: Dr. Carsten Rudolph, finanzierung@evobis.de, Tel. 089 388 38 38 0 www.evobis.de