Story Box-ID: 671163

BayStartUp GmbH Am Tullnaupark 8 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.baystartup.de
Ansprechpartner:in Frau Larissa Min Hae Kiesel +49 89 388383814
Logo der Firma BayStartUp GmbH

Die neue App „Tech Start-ups Bayern“

Innovative bayerische Unternehmen leicht online finden

(PresseBox) (München, )
Eine neue App zeigt auf Smartphones und Tablets, was Bayerns Technologie Start-up Szene zu bieten hat: „Tech Start-ups Bayern“ wurde auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie von den beiden Start-up-Institutionen netzwerk nordbayern und evobis entwickelt. Die App steht als kostenloser Download im Google Play Store und im App Store von Apple bereit. Innovative Jungunternehmen aus Bayern können sich ab sofort um ihren Gratis-Eintrag bewerben.

Mit der App können sich Nutzer einen breiten Überblick verschaffen oder gezielt nach Unternehmen aus den Branchen Digitale Wirtschaft, Technologie & Industrie, Innovative Dienstleistungen und Life Sciences suchen. Außerdem ermöglicht die kostenlose Anwendung über Neuigkeiten und Events der Start-ups auf dem Laufenden zu bleiben. Bisher präsentieren sich in der Übersicht über 150 Start-ups und junge Technologieunternehmen, neue Einträge kommen laufend dazu. „Die App ‚Tech Start-ups Bayern‘ richtet sich an alle, die sich für Start-up-Themen interessieren. Sie hilft zudem bei der gezielten Vernetzung von Start-ups, etwa mit potenziellen Kunden, Partnern aus der Industrie und dem Mittelstand, Investoren und anderen Start-ups. Und für Journalisten kann sie ein praktisches Tool zur Recherche in Bayerns Start-up-Szene sein“, erläutert Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk nordbayern. Die Unternehmerinitiative hatte die App gemeinsam mit evobis im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums entwickeln lassen.
Vorgestellt wurde die App von Staatsministerin Ilse Aigner im Rahmen des „Start-up Dialogs Bayern“ im März in München. Bayerns Wirtschaftsministerin diskutierte an diesem Abend mit rund 200 Gründern, Netzwerkern, Kapitalgebern und Industrievertretern u.a. die Bedeutung digitaler Start-ups als Kern der Innovation in vielen Anwenderbranchen.

Bewerbung für Start-ups mit Sitz in Bayern
Start-ups und junge Unternehmen können sich ab sofort um einen kostenfreien Eintrag in der App bewerben. „Voraussetzung ist neben dem Sitz in Bayern, dass die Unternehmen bereits gegründet, aber nicht älter als zehn Jahre alt sind. Sie sollen wachstumsorientiert ausgerichtet und mit einem innovativen Produkt oder einer innovativen Lösung im Markt aktiv sein“, so Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von evobis. Weitere Informationen auf www.netzwerk-nordbayern.de und www.evobis.de.

Registrierung für Start-ups:

Download der App „Tech Start-ups Bayern“
Android: http://bit.ly/1dsNKN7
iOS: http://bit.ly/1hwENmp

Die App Tech-Start-ups Bayern

evobis ist die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in München und Südbayern, mit den zentralen Angeboten Wettbewerb, Finanzierungsnetzwerk und Coaching. evobis richtet den Münchener Businessplan Wettbewerb aus und bietet zielgerichtet Unterstützung für innovative Gründer und junge Unternehmen insbesondere bei der Planung und Finanzierung. Hinter evobis stehen Politik, Wirtschaft, Hochschulen und wirtschaftsfördernde Einrichtungen in Südbayern. evobis wird unterstützt durch Sponsoren wie die LfA Förderbank Bayern, die HypoVereinsbank und weitere Partner sowie eine Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Leistungen für Gründer und Start-ups sind weitgehend kostenfrei.

Die Teilnehmer aus fast 20 Jahren Münchener Businessplan Wettbewerb führen heute über 870 innovative, am Markt aktive Unternehmen. Diese erwirtschaften mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz und beschäftigen aktuell über 6.600 Mitarbeiter. Im evobis Finanzierungsnetzwerk wurden seit Ende 2010 über 49 Mio. Euro an Seed- und Wachstumskapital vermittelt. www.evobis.de / http://blog.evobis.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten