Story Box-ID: 740138

Eversfrank Gruppe / Evers & Evers GmbH & Co. KG Ernst-Günter-Albers-Str. 25704 Meldorf, Deutschland http://www.eversfrank.com
Ansprechpartner:in Frau Jessica Wahl +49 4832 608432
Logo der Firma Eversfrank Gruppe / Evers & Evers GmbH & Co. KG
Eversfrank Gruppe / Evers & Evers GmbH & Co. KG

Eversfrank Gruppe lädt zum Workshop auf die Co-Reach nach Nürnberg

Fragen und Antworten zum Thema „Das Push-Pull-Paradox im Big Data-Fieber“

(PresseBox) (Meldorf, )
Die Eversfrank Gruppe setzt ihre Vortragsreihe UPGRADE auf der Messe Co-Reach in Nürnberg am 24. Juni 2015 fort. Im Workshop "Das Push-Pull-Paradox im Big Data-Fieber" erarbeiten Prof. Dr. Kay Peters von der Universität Hamburg und Gerhard Märtterer von Eversfrank, wie One-to-One-Botschaften mit individueller Relevanz auf Kundenseite erzeugt werden können und damit für mehr Response und mehr Umsatz auf Unternehmensseite sorgen.

Noch in den Neunzigern wurde zielgruppengenaues Aussteuern von Werbebotschaften als das Nonplusultra aller medialen Kommunikation propagiert. Dabei wussten die Werbewirkungsforscher schon damals, dass Menschen eben keine Zielgruppen sind, sondern Individuen und folglich auch individuell und persönlich angesprochen werden wollen. Aber wie? Das Internet und der Digitaldruck steckten damals noch in den Kinderschuhen, von Big Data sprach noch niemand. Das hat sich grundlegend geändert. Technisch ist im One-to-One-Marketing heute alles möglich. Aber wird es auch sinnvoll eingesetzt?

Dazu Gerhard Märtterer, Leiter One-to-One Marketing Services der Eversfrank Gruppe: "Wir leben nun mal im Zeitalter des Information-Overkills. Wir dürfen den Empfänger nicht mit einer Vielzahl an Botschaften bombardieren. Wir müssen uns auf das konzentrieren, was für den individuellen Kunden wichtig ist. Nur noch hoch relevante Botschaften haben eine Chance, zum Herz und Hirn des Empfängers durchzudringen. Relevanz schlägt Beliebigkeit."

Relevanz erzeugt, wer seine Kunden, ihre Bedürfnisse und Entscheidungszyklen kennt. Doch mit Predictive Analytics Tools allein ist es nicht getan. Es kommt auf die stimmige Verknüpfung innerhalb des Media-Mixes an. Hier liegt der Ansatzpunkt der Forschungen von Prof. Dr. Kay Peters, die er an der University of California und am Institut für Marketing und Medien der Universität Hamburg betreibt. "Das pure Online-Marketing", führt Prof. Dr. Kay Peters aus, "stößt an Grenzen. Es erreicht nur bestimmte Zielgruppen in ausgewählten Kontexten." Wie aber erreicht man seine Zielkunden offline oder erschließt sich neue Kunden? Dazu Gerhard Märtterer: "Hoch personalisierten Printmailings und Printkatalogen wächst eine vollkommen neue Rolle im hoch integrierten Medienmix zu. Sie verzahnen One-to-One Offline systematisch und individuell mit den Pull-Kanälen Online und Mobile." Prof. Dr. Peters sieht hier den Grund, warum Zalando, Google, Apple und andere Pure-Internet-Player das Push-Medium Print zwangsläufig neu erfinden mussten.

Prof. Dr. Kay Peters: "Unsere neuen Algorithmen kombinieren CRM und Predictive Analytics über alle Ausgabekanäle: Print, Online und Mobile. Damit erzielen wir eine maßgeschneiderte Life Cycle-Kommunikation, die jedem Adressaten ganz individuell zum richtigen Zeitpunkt über den passenden Kanal die relevanten Botschaften zukommen lässt."

Der dreistündige Workshop "Das Push-Pull-Paradox im Big Data-Fieber" kostet inklusive Eintrittskarte zur Messe, Getränke und Snacks 49 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Anmeldungen nimmt Jessica Wahl von der Eversfrank Gruppe unter jessica.wahl@eversfrank.com an. Weitere Informationen sind zudem im Eversfrank-Blog hinterlegt unter: http://eversfrankblog.com/2015/04/27/workshop-co-reach-2015-das-push-pull-paradox-im-big-data-fieber/

Über Gerhard Märtterer

Dipl.-Wirtsch.-Ing., Leiter One-to-One Marketing Services der Eversfrank Gruppe studierte Werbung und Marketing an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Arbeitete für Daimler, BMW, VW, IBM, HP, Allianz, IKK, LBBW, Reader's Digest, OTTO, Zalando und Yves Rocher. Lehrte bis 2004 nebenberuflich an der HdM Stuttgart und der Ludwig-Maximilian-Universität München. Entwickelte das AIDA-Push-Marketing für response-starkes One-to-One-Crossmedia. Lehrt seine Methode seit 2005 in Europa, Amerika, Japan, Indien. "Learning by teaching" erspürt Märtterer weltweit die neuesten Trends im One-to-One-Marketing und entwickelt daraus im Verbund mit den Softwarehäusern der Eversfrank Gruppe und den wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen des Fraunhofer Instituts neue Methoden und Geschäftsmodelle rund um die One-to-One Kommunikation.

Über Prof. Dr. Kay Peters

Inhaber der SVI-Stiftungsprofessur für BWL, insbesondere Marketing und Dialogmarketing, Institut für Marketing und Medien, Hamburg Center for Health Economics, Universität Hamburg und seit 2010 Visiting Professor Graduate School of Management University of California Davis, USA. Er begleitete unter anderem Hess Natur, Comdirect und L'TUR beim Aufbau eines ganzheitlichen CRM.

Eversfrank Gruppe / Evers & Evers GmbH & Co. KG

Die Eversfrank Gruppe als international agierendes Medienunternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter an zehn Standorten. Mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro ist die Gruppe ein innovativer Partner in den Bereichen Druck, Medien und Umwelt. Im Bereich Druck bieten die Standorte Meldorf, Preetz, Alzey, Neumünster und Berlin Digitaldruck, Heatset- und Coldset-Rollendruck, Bogendruck mit hohem Inline-Veredelungsgrad und eine hohe Weiterverarbeitungskompetenz.

Im Bereich Medien gehört zur Unternehmensgruppe die ppi Media als weltweit agierender Software-Spezialist, der seit über 25 Jahren Workflowlösungen für die Verlags- und Druckindustrie entwickelt, vertreibt und installiert. Auch die comosoft GmbH, welche zu den weltweit führenden Anbietern von PIM-, Content-Management- und Database-Publishing-Systemen zählt, ist an Bord. Im Umweltbereich ergänzt das forstwirtschaftliche Unternehmen Evers-ReForest ® die Unternehmensgruppe: Durch Erstaufforstung von Laubmischwäldern werden Treibhausgase, die im Produktionsprozess entstehen, kompensiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten