Story Box-ID: 94088

Eutelsat Deutschland Universitätsstrasse 71 50931 Köln, Deutschland http://eutelsat.de
Ansprechpartner:in Thomas Fuchs +49 2261 9942395
Logo der Firma Eutelsat Deutschland

Viasat und Eutelsat wollen satellitengestützten Zwei-Wege-Breitbanddienste für europäische Endverbraucher anbieten

Satellitenbetreiber und Technologieführer tun sich für Versorgung von Regionen mit schlechten DSL-Anbindungen zusammen

(PresseBox) (Paris, Washington D.C., Köln, )
Die Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und ViaSat Inc. (Nasdaq:VSAT) wollen gemeinsam ab Juni 2007 einen hochwertigen, erschwinglichen satellitengestützten Breitbanddienst für Endverbraucher in unterversorgten europäischen Märkten anbieten. Dies sieht ein jetzt geschlossenes Kooperationsabkommen beider Unternehmen vor. Die Partnerschaft führt den Satellitenbetreiber Eutelsat, die Eutelsat Breitbandtochter Skylogic und den Anbieter innovativer satellitengestützter Netzwerklösungen ViaSat zusammen. Der Service stützt sich auf Ka-Band-Kapazitäten des Eutelsat-Satelliten HOT BIRD™ 6 und Dienstleistungen des von Skylogic betriebenen SkyPark Teleports in Turin.

Der neue Dienst basiert auf dem satellitengestützten Zwei-Wege-System SurfBeam® DOCSIS® von ViaSat. Dabei handelt es sich um eine hoch-skalierbare Plattform mit offenen Standards, durch die sich die Kosten des Dienstes und der Terminals für Endverbraucher senken lassen. WildBlue Communications setzt das System bereits seit 2005 in Nordamerika ein und betreibt den am schnellsten wachsenden Satellitenbreitbanddienst mit inzwischen mehr als 100.000 Kunden.

“ViaSat und Eutelsat haben eine lange Tradition erfolgreicher Kooperationen und wir freuen uns über diese Initiative, die einen hochwertigen Breitbandzugang für europäische Endverbraucher in mit DSL-Anbindungen unterversorgten Regionen zum Ziel hat,” sagte Marc Agnew, Vize-Präsident Broadband Systems ViaSat. “Unser SurfBeam System hat bereits bestätigt, das sich Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit einem kostenwettbewerbsfähigen Satelliten-Breitbanddienst kombinieren und in Märkten rund um die Welt anbieten lassen. Mit der Kombination der DOCSIS-for-Satellite Technologie mit Eutelsat Ka-Band-Kapazitäten sowie der Erfahrung von Skylogic testen wir derzeit einen wettbewerbsfähigen, erschwinglichen Service, um die Reichweite des europäischen Breitbanddienste-Marktes für Endverbraucher zu vergrössern.”

“Mit unserer in vielen Jahren gesammelten Erfahrung beim Bereitstellen schlüsselfertiger Breitbandlösungen in Europa und rund um den Globus sind Eutelsat und Skylogic bestens positioniert, um Endverbrauchermärkte in geografisch herausfordernden europäischen Regionen mit satellitengestützten Diensten zu adressieren,” sagte Arduino Patacchini, Director Multimedia Department bei Eutelsat und CEO von Skylogic. “ViaSat Technologie untermauert erfolgreiche Satelliten-Breitbanddienste in Nord- und Lateinamerika und paßt hervorragend zu uns und zu den zukünftigen Kunden unseres Dienstes. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Einführung dieses neuen Dienstes in Europa.”

Laut den Bedingungen des gemeinsamen Kooperationsabkommens sollen ab Juni 2007 Dienste in ausgesuchten westeuropäischen Märkten, darunter in Deutschland, in der Schweiz, Spanien und Portugal angeboten werden. Eutelsat wird für jede Form der Erweiterung der Dienste zusätzliche Ka-Band- und/oder Ku-Band-Kapazitäten auf seinen Satelliten bereitstellen, die Europa und den Mittelmeerraum umfassend abdecken.

Im Jahr 2010 werden nach Schätzungen von PricewaterhouseCoopers 58,1% (94,8 Mio.) der Haushalte in Westeuropa einen Breitbandanschluß haben. 2005 waren dies erst 29,9%. Die Ausgaben für Breitbandanschlüsse sollen danach jährlich um 12,9% steigen und sich 2010 auf 48,2 Mrd. US-$ belaufen.

Das ViaSat SurfBeam System ist ein auf offenen Standards basierendes Netzwerk, das auf der Kabelmodem Netzwerktechnologie DOCSIS aufbaut. ViaSat entwickelte ein Satellite-Air-Interface, das nahtlos in DOCSIS Head-end Anschluss-Systeme integrierbar ist und sich auf kostengünstige DOCSIS Chips und Software stützt, die sich bereits in Endverbraucherdiensten in Kabelnetzen bei mehr als 10 Millionen Kunden bewährt haben. Mit dem ViaSat SurfBeam System lassen sich Zwei-Wege-Breitbanddienste jetzt zu mit terrestrischen Lösungen vergleichbaren Preisen auch in Gegenden mit geringer Bevölkerungsdichte anbieten, in denen es aus wirtschaftlichen Gründen bisher keine leitungsgebundenen oder drahtlosen Netzwerke gab. Zum Satellite-Air-Interface gehört auch Technologie, die den Einfluß von starken Regenfällen auf die Signalstärke entschärft, der bisher als Hemmschuh für den Einsatz von Ka-Band Satellitensystemen galt. Das ViaSat System reagiert automatisch auf Regen mit einer Uplink-Power-Kontrolle und angepaßten Datenkodierungs-Techniken, die durch optimiertes Nutzen der Satelliten-Transponderbandbreite helfen, potentielle Ausfälle zu vermeiden.

Die Eutelsat-Tochter Skylogic hat sich kürzlich mit ViaSat und ARINC zusammengetan, um breitbandige Kommunikationsdienste in Geschäftsflugzeugen über Europa zu ermöglichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten