SKY Italia und Eutelsat schliessen weitreichendes strategisches Kapazitätsabkommen

Pay-TV-Anbieter sichert sich langfristig Kapazitäten auf der Eutelsat-Position HOT BIRD™ für digitale Dienste in Italien

(PresseBox) (Mailand, Paris, Köln, ) SKY Italia und Eutelsat haben heute den Abschluss eines weit reichenden strategischen Abkommens gemeldet. Durch das Abkommen sichert sich das italienische Unternehmen in den kommenden 20 Jahren ausreichend Kapazitäten für den weiteren kontinuierlichen Ausbau seiner über die SKY Italia Pay-TV Plattform angebotenen Programme und Dienste. Das Abkommen umfasst die Verlängerung der Mietzeiten der bereits bisher von SKY TV genutzten 16 Transponder sowie 10 neue Transponder auf der Eutelsat-Position HOT BIRD™. SKY Italia stellt über HOT BIRD™ digitale Dienste für den gesamten italienischen Markt bereit.

SKY Italia wird die neu hinzugekommenen Kapazitäten auf HOT BIRD™ für den weiteren Ausbau ihrer digitalen Plattform für den Direktempfang nutzen, die ganz Italien abdeckt. Über die HOT BIRD™ Satelliten offeriert SKY als einziger Sender eine breites Angebot an Premium- und thematischen TV-Kanälen in Verbindung mit digitalen interaktiven Diensten für italienische Haushalte.

"Wir freuen uns über den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Eutelsat, die uns zusätzliche Satellitenkapazitäten für unsere ständig weiter wachsende digitale Pay-TV-Plattform bringt,” sagte Tom Mockridge, CEO SKY Italia. “Dieses Abkommen markiert einen wichtigen Entwicklungsschritt für das Wachstum unseres Pay-TV-Angebotes. Wir erhalten neue Ressourcen für hunderte neuer Programme und interaktiver Dienste für italienische Familien. Ab Mitte kommenden Jahres wird SKY Italia zudem HOT BIRD™ Kapazitäten nutzen, um HDTV, die nächste Revolution in der digitalen TV-Landschaft, einzuführen.”

"Eutelsat hat den entstehenden italienischen Markt für satellitengestützte TV-Übertragungen von Anfang an begleitet. Heute sind wir der führende Bereitsteller von Satellitenkapazitäten in Italien, das damit gleichzeitig unserer grösster lokaler Markt ist,” sagte Giuliano Berretta, CEO Eutelsat. "Wir sind sehr stolz darauf, dass SKY Italia sein Vertrauen in uns bestätigt hat und wir das Unternehmen weiterhin als einen Schlüsselkunden unserer HOT BIRD™ Position führen können. Wir fühlen uns daher besonders verpflichtet, sicherzustellen, dass SKY Italia den benötigten Raum für den Ausbau des Umfangs und der Reichweite seiner digitalen Unterhaltungsdienste erhält. Dieses Abkommen bestätigt die starke Dynamik des Satelliten-TV-Geschäfts und die Fähigkeit von Eutelsat als Partner langfristig und groß ausgelegter Projekte zu fungieren, und damit gleichzeitig unseren Auftragsbestand substantiell zu steigern.”

SKY Italia
Die 2003 offiziell in Betrieb genommene italienische Satellitenplattform SKY Italia gehört vollständig der News Corp. Über diese Plattform werden mehr als 160 TV-, Audio-, interaktive und Pay-per-View-Kanäle übertragen. Das Angebot reicht dabei von Kino, Nachrichten und Unterhaltung bis hin zu Dokumentation, Kinder und vieles mehr. Im Juni 2005 hatte SKY über 3.300.000 Kunden. Davon haben 95% Premiumpakete abonniert, zu denen Kino und/oder Sport gehören. www.skytv.it

Pressekontakt SKY Italia:
Tullio Camliglieri, Communication & External Relations Director SKY,