Eutelsat und DNMG arbeiten bei der Vermarktung deutscher digitaler Pay-TV-Programme zusammen

Eutelsat's kabelVision macht unabhängigen Kabelnetzbetreibern Einstieg in eigene Digitalangebote leicht - Führende Vermarktungsorganisation der Kabelbranche empfiehlt Zusammenarbeit mit Eutelsat

Unabhängigen Kabelnetzbetreibern wird ab sofort der Einstieg in die Vermarktung eigener digitaler deutscher Pay-TV-Angebote erheblich erleichtert. Hierzu haben die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) und Eutelsat ihre erfolgreiche Zusammenarbeit beim Vertrieb digitaler Programme und Dienste auf die deutsche Pay-TV-Plattform kabelVision ausgedehnt und heute in Köln einen langfristigen Rahmenvertrag unterzeichnet. Aktuell besteht kabelVision aus sieben attraktiven deutschen Pay-TV-Programmen sowie drei Pay-per-View-Diensten. DNMG-Mitglieder können jetzt dieses Angebot über den KabelKiosk von Eutelsat auf der Satellitenposition 8° West zu festen Konditionen beziehen.

kabelVision enthält zum Start die sieben digitalen deutschen Programmen 13th Street, SciFi, Silverline, Kinowelt, Motors-TV, Star Blitz und erotik first. Fünf der kabelVision-Programme können ähnlich wie in einem Kiosk einzeln oder alle sieben im Gesamtpaket bezogen werden. Hinzu kommen auf drei Kanälen deutschsprachige Pay-per-View Dienste, die pro Film abgerechnet werden. Diese setzen sich aus Movies & More mit Spielfilm Highlights sowie hotX mit erotischen Inhalten zusammen. Alle Programme sind in Conax verschlüsselt. Zusätzlich strahlt Eutelsat einen Informationsdienst (Barkerkanal) aus. Dieser stellt alle Programme und Dienste der KabelKiosk-Plattform vor und läßt sich auch analog in die Netze einspeisen. So kann der Netzbetreiber seine Kunden jederzeit aktuell über neue Angebote informieren.

Die Partner DNMG und Eutelsat arbeiten bereits seit Sommer 2003 bei der Vermarktung der aktuell 22 digitalen Fremdsprachenprogramme der visAvision-Plattform zusammen. Durch das neue Rahmenabkommen können sich jetzt unabhängige Netzbetreiber jeder Größe mit geringen Investitionen auch eigene deutsche digitale Pay-Programmbouquets zusammenstellen. Die DNMG empfiehlt ihren Mitgliedern den Bezug von kabelVision und wird den Vertrieb im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Marketing und Administration aktiv unterstützen. Als Dienstleister bündelt die DNMG die Interessen von 145 unabhängigen Netzbetreibern, überwiegend Mitgliedsunternehmen des Kabelverbandes ANGA, mit rund 7,7 Millionen angeschlossenen Kabelhaushalten.

„Unsere erweiterte Zusammenarbeit belegt die Bedeutung unseres KabelKiosks als die Alternative für alle unabhängigen Netzbetreiber. Bereits heute arbeiten wir mit über 60 Partnern zusammen und können nun unsere Kooperationen auf eine noch breitere Basis stellen. Wir setzen zudem alles daran, unsere digitalen Programmangebote zu optimieren und weiter auszubauen, um unseren KabelKiosk auf 8° West zur wichtigsten Satellitenposition für Direct-to-Cable Dienste in Deutschland und Europa zu entwickeln,“ sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin Eutelsat visAvision, anläßlich der Vertragsunterzeichnung.

Als Verhandlungsführer der DNMG bewertet Ingo Schuchert das neue Bouquet als wichtige Angebotserweiterung für Netzbetreiber und Endkunden. „Die Positionierung mit einfacher Struktur und hochwertigen Inhalten, welche für einen ganzen Monat nicht mehr kosten als eine gute TV-Zeitschrift, bieten die Chance, ganz neue Kundengruppen für TV-Abonnements zu gewinnen. Kunden werden dieses Angebot als echte Bereicherung des Kabelanschlusses schätzen."