Eutelsat erhält ISO 9001:2000 Zertifizierung für die Kontrolle und den Betrieb von Satelliten

(PresseBox) (Paris, Köln, ) Eutelsat hat die ISO-Zertifizierung 9001: 2000 für Kontrollaktivitäten rund um den Betrieb von Satelliten erhalten. Die umfassende Zertifizierung gilt für die Kontrolle, Steuerung und Betrieb von Satelliten im Orbit, die Startphase, die erste Phase im Orbit nach einem erfolgreichen Start sowie die Kontrollsysteme am Boden. Diese Dienste werden von Eutelsat für Steuerung und Management der eigenen Flotte benötigt. Derartige Serviceleistungen können je nach Bedarf zusätzlich für Dritte, wie etwa andere nationale und regionale Satellitenbetreiber erbracht werden, die Positionierungs- und Kontrolldienste auslagern.

Der Zertifizierungsprozess wurde von der unabhängige ISO 9001: 2000 Zertifizierungsgesellschaft BVQI durchgeführt, die von über 30 nationalen und internationalen Organisationen offiziell zugelassen ist. Die Zertifizierung bestätigt die Reife und Effizienz des Qualitätsmanagements von Eutelsat. Die für Satelliten durchgeführten Kontrollprozesse sind auf ein Maximum an Betriebssicherheit und Verfügbarkeit im Orbit ausgelegt und verfolgen das Ziel, Kunden beim Erbringen von Diensten optimal zu unterstützen.

Barry Saunders, Technischer Direktor Eutelsat, kommentierte: “Die ISO 9001: 2000 Zertifizierung bestätigt unsere Selbstverpflichtung, unsere Aktivitäten rund um die Kontrolle und den Betrieb von Satelliten bestmöglich auszuüben und ist das Herzstück unserer Tätigkeit. Sie gibt uns ein exaktes Rahmenwerk vor, das unsere Leistung ständig fordert und weiter verbessert. Damit werden unsere Betriebsteams in die Lage versetzt, unseren Kunden den höchsten Qualitätsservice bereitzustellen.”

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 23 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertragen über 1.700 TV- und 860 Radiosender an 120 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 450 Experten aus 25 Ländern in den kaufmännischen, technischen und operativen Bereichen. Für weitere Informationen : www.eutelsat.com und www.eutelsat.de