Ansprechpartner:in Herr Thomas Fuchs +49 2261 9942395

Eutelsat Communications verzeichnet zweistelliges Wachstum im 1. Quartal 2009-2010: +11,6%

Starker Anstieg über alle Geschäftsanwendungen hinweg: TV-Dienste: +8,.5% Anstieg getrieben durch die Entwicklung des digitalen Fernsehens in den Schwellenländern und Wachstum bei HDTV / Daten- und Mehrwertdienste: + 16% insbesondere durch anhaltende star

(PresseBox) (Paris / Köln, )
Eutelsat Communications (ISIN: FR0010221234 - Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, meldete heute die Finanzergebnisse für das am 30. September 2009 abgeschlossene 1. Quartal.

Zu den Ergebnissen der Gruppe im 1. Quartal 2009-2010 Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat Communications: "Das zweistellige Erlöswachstum von Eutelsat Communications im 1. Quartal bezeugt den Erfolg unseres In-Orbit Expansionsprogramms, das uns in Verbindung mit einer ausgezeichneten wirtschaftlichen Leistung in die Lage versetzte, neue Kapazitäten für Märkte bereitzustellen, die sich durch ihr sehr lebhaftes Wachstum auszeichnen. Nach der Optimierung unserer Flotte mit drei neuen Satelliten und der Umgruppierung von fünf bereits im Orbit vorhandenen Satelliten in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2008-2009 schreitet unser Expansionsprogramm in diesem Monat mit dem Start von W7 weiter voran. Dieser Satellit wird insbesondere die dynamischen TV- und Telekommunikationsmärkte in Russland, der Ukraine, Afrika und Zentralasien bedienen. Vier weitere Satelliten sind für den Start bis Ende 2011 vorgesehen, um weiteres Wachstum anzutreiben.

Unsere wirtschaftlichen Aktivitäten werden durch die anhaltende Dynamik der digitalen TV-Übertragungs- und Breitbanddienste unterstützt. Diese beiden im Herzen unserer Geschäftsaktivitäten positionierten Aktivitäten benötigen im Wesentlichen Satelliten, um Nutzer direkt zu bedienen, für Zuführungen zu terrestrischen Netzen und zu deren Ergänzung. Unser TV-Geschäft hat auch von der Expansion von HDTV profitiert, das durchschnittlich das 2,5-fache an Bandbreite je Kanal mehr benötigt als in SD ausgestrahlte Sender. In der Zwischenzeit stimulieren zudem immer mehr Initiativen auf nationaler und regionaler Ebene die Nachfrage nach Mehrwert-Breitbanddiensten für Unternehmen, Kommunen und Endverbraucher.

Mit der Verfolgung unserer anspruchsvollen Strategie, gesichert durch starke strukturelle Anlagewerte und Märkte mit sichtbaren signifikantem Wachstumspotentialen kann Eutelsat zuversichtlich sein, seine Ziele zu erfüllen und den Bewegungsablauf mit anhaltendem, profitablen Wachstum fortzusetzen."

Erlösanalyse für das 1. Quartal 2009-2010

Hinweis: Soweit nicht anderweitig ausgewiesen, beziehen sich alle Wachstumsindikatoren oder Vergleiche auf das 1. Quartal des zum 30. September 2008 beendeten Geschäftsjahres. Der Anteil jeder Geschäftsanwendung in Prozent an den Gesamterlösen ist ohne die Posten "Andere Erlöse" und "Einmalige Erlöse" kalkuliert.

Die im 1. Quartal erzielten ausgezeichneten Ergebnisse (+11,6%) spiegeln das starke Wachstum über alle Geschäftsanwendungen hinweg wider. Die Periode profitierte dabei völlig von einem Anstieg der Ressourcen im Orbit nach der Inbetriebnahme von drei neuen Satelliten in den letzten neun Monaten und der Umgruppierung von fünf bereits im Orbit vorhandenen Satelliten. Diese zusätzlichen Kapazitäten ermöglichte es Eutelsat die starke wirtschaftliche Dynamik der festen Märkte in Osteuropa, im Mittleren Osten und Afrika wirksam zu nutzen.

TV-Dienste (71,9% Erlösanteil)

TV-Dienste verzeichneten einen nachhaltigen Erlösanstieg (+8,5%) auf 180,8 Mio. €. Mit 3.329 durch die Eutelsat-Flotte übertragenen TV-Sendern zum 30. September 2009 (+4,7%) festigte Eutelsat die wirtschaftliche Stärke seiner neun TV-Übertragungspositionen weiter. Diese starke Leistung wurde angetrieben durch:

- Für die europäischen Märkte durch Der erfolgreiche Start von HOT BIRD(TM) 9 und die umgruppierten Satelliten EUROBIRD(TM) 9A [2] und EUROBIRD(TM) 16 [3] verankerten die Führerschaft der TV-Premiumposition weiter und versetzten die Gruppe in die Lage, die Kapazitäten auf den Orbitalpositionen 9° Ost und 16° Ost für das Weiterentwickeln von Kundendiensten zu nutzen.

Das Wachstum im 1. Quartal spiegelt die Auswirkung von in den vergangenen neun Monaten abgeschlossenen Verträgen durch das dynamische Management von Ressourcen im Orbit vollständig wider. So wurden wichtige langfristige Verträge wie etwa mit Sky Italia (Italien) und Cyfrowy Polsat (Polen) für die HOT BIRD(TM) Position, Abkommen für 9° Ost mit Hello HD (Ungarn) und Platforma HD (Russland) sowie auf 16° Ost SBB (Serbien) für die Total TV Plattform und Globecast für die Übertragung von Programmen der nationalen rumänischen TV-Anstalt TVR geschlossen.

- In den Märkten im Mittleren Osten und in Afrika verdoppelten sich die Übertragungskapazitäten von Eutelsat auf der Position 7° West durch die Inbetriebnahme ATLANTIC BIRD(TM) 4A. Dieser Satellit versetzte die Gruppe in die Lage, Möglichkeiten infolge der rapiden Entwicklung des digitalen Fernsehens in diesen Regionen im Rahmen des mit Nilesat geschlossenen strategischen Abkommens zu nutzen. Die Zahl der übertragenen Sender erhöhte sich im Jahresvergleich zum 30. September 2009 um 64% auf 247.

- Die Zahl der HDTV-Sender erhöhte sich auf allen TV-Positionen der Gruppe. Im Zeitraum stieg die HDTV-Senderzahl auf der Eutelsat-Flotte um über 60% und durchbrach die Grenze von 100 Kanälen. Mit einem 40 Prozent übersteigenden Anteil an in Europa, Russland und im Mittleren Osten übertragenen HDTV-Sendern bekräftigte Eutelsat seine Führungsposition in diesem Wachstumsmarkt

Daten- und Mehrwertdienste (19% Erlösanteil)

Der 17,8% Erlösanstieg bei Datendiensten auf 36,9 Millionen zeigt die starke Nachfrage nach Kapazitäten für VSAT-Unternehmensnetze und Backhaul-Dienste in Afrika, Zentralasien und im Mittleren Osten sowie für Internet Backbone Anbindungen durch Internet Service Provider, die in mit terrestrischen Netzen unversorgten Regionen tätig sind. Im Erlösanstieg spiegeln sich insbesondere wider:

- Aktivierte, kürzlich unterzeichnete Verträge, insbesondere mit Telecom und Hughes Network Systems; Inbetriebnahme des Satelliten W2A, dank dessen ausgezeichneter Abdeckung Europas und Afrikas insbesondere ACS Angola, Globecast, Telespazio, SkyVision und die London Satellite Exchange (Tochter Astrium Services) ihre angemieteten Kapazitäten erhöhten.

Erlöse aus Mehrwertdiensten stiegen auf 10,7 Mio. € (+10,3%) infolge einer nachhaltigen Nachfrage für direkte Internetzugänge durch Unternehmen und Kommunen aus Regionen, die nicht über terrestrische Breitbandnetze versorgt werden und durch mobile Dienste.

Mit einer installierten Basis von 10 028 Terminals zum 30. September 2009 vergrößerte der D-STAR Dienst im 1. Quartal seinen Marktanteil dank neuer Verträge, darunter ein Abkommen über die Versorgung von 470 Schulen in Marokko mit satellitengestützten Breitbanddiensten in ländlichen Regionen außerhalb der Reichweite terrestrischer Hochgeschwindigkeitsnetze. Der verbraucherorientierte Tooway(TM) Breitbanddienst verzeichnet mit 48 Distributoren in 22 Ländern zum 30. September 2009 steigendes Interesse seitens nationaler Regierungen und Institutionen als Lösung zur Überbrückung der digitalen Kluft. So entschieden sich kürzlich im Rahmen des nationalen Breitbandprogramms in Irland der irische mobile Breitbandanbieter 3 und Satellite Broadband Ireland für Tooway(TM) , um fünf bis acht Prozent der irischen Haushalte außerhalb der Reichweite terrestrischer Breitbandnetze zu versorgen

Vielfältige Anwendungen (9,1% Erlösanteil)

Vielfältige Anwendungen (Anstieg um 46,2% auf 22,9 Mio. €) profitierten von der Inbetriebnahme des Satelliten EUROBIRD(TM) 4A im Juni 2009 (Umgruppierung des Satelliten W1 auf 4° Ost), die es der Gruppe ermöglichte neue Verträge mit Regierungsdiensten, insbesondere in Asien und im Mittleren Osten zu aktivieren.

Andere Erlöse und Einmalige Erlöse

Der leichte Rückgang um 1,5 Mio. € bei Anderen Erlösen ist im Wesentlichen auf geringere Währungsgewinne bei Hedging-Geschäften zurückzuführen, die im 1. Quartal des vorigen Geschäftsjahres relativ hoch waren.

Bevorstehender Satellitenstart: W7

Die Gruppe setzt ihr In-Orbit Infrastrukturausbauprogramm fort, das den Start von fünf Satelliten bis Ende 2011 vorsieht. Der Satellit W7 befindet sich in seiner finalen Vorbereitungsphase für den Start. Dieser soll am 23. November, 2009 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonour aus mit einer Proton Breeze M Trägerrakete der International Launch Services (ILS) erfolgen.

Der von Thales Alenia Space für Eutelsat gebaute neueste und bis heute leistungsstärkste Satellit wird neben dem Satelliten W4 auf 36° Ost kopositioniert und dort die Ressourcen beinahe verdoppeln. 36° Ost zählt zu den am stärksten wachsenden TV-Positionen von Eutelsat.

Durch eine Anordnung von bis zu 70 Transpondern, die mit fünf leistungsstarken fixen und steuerbaren Beams verbunden sind, deckt W7 Russland und das Afrika südlich der Sahara für digitale Übertragungsdienste einschließlich Pay-TV ab und bringt Eutelsat wichtige Ressourcen und die Flexibilität zum weiteren Ausbau der TV- und Telekommunikationsmärkte in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und Zentralasien. Der Satellit übernimmt auch die seit dem Jahr 2000 vom Satelliten SESAT 1 erbrachten Dienste. Dieser wird nach der Inbetriebnahme von W7 auf 36° Ost auf eine alternative Position umgruppiert.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30. September 2009 über 3.300 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.000 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 615 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de