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Eutelsat Communications meldet für das 1. Quartal 2011-2012 Erlösanstieg von 3,4% und liegt bei Jahreszielen auf Kurs

(PresseBox) (Paris, )
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- Erlöse im 1. Quartal: 295,4 Mio. €, Anstieg von 3,4% (+5,5% zu festen Wechselkursen)
- Zwei kürzliche Starts: Neue Kapazität zur Unterstützung von Wachstum in sich rasch entwickelnden Märkten:
- Inbetriebnahme von ATLANTIC BIRD(TM) 7 am 23. Oktober mit weiter verbesserter Abdeckung der Märkte im Mittleren Osten und in Nordafrika
- W3C geht am 9. November in den Betrieb und bedient die TV-Märkte in Mitteleuropa, auf den Inseln im Indischen Ozean sowie Datenmärkte in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Zentralasien
- Beschleunigtes Top-Line-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte
- Positiver Ausblick: Ziele für das laufende Geschäftsjahr und den 3-Jahreszeitraum bestätigt

Eutelsat Communications (ISIN: FR0010221234 - Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, meldete heute seine Ergebnisse für das am 30. September 2011 beendete 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

Michel de Rosen, CEO Eutelsat, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Eutelsat erzielte ein Erlöswachstum von 3,4 % im ersten Quartal. Darin spiegelt sich eine zeitlich begrenzte Übergangsperiode für die Gruppe wider, bis sich die gegenwärtigen Kapazitätshemmnisse, die aus der in den beiden vergangenen Jahren stärker als erwarteten Nutzung unserer Ressourcen im Orbit resultieren, abmildern. Im zweiten Quartal gehen die zwei neuen Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 7 und W3C in den wirtschaftlichen Betrieb. Beide Satelliten bedienen schnell wachsende TV-Märkte einschließlich dem Mittleren Osten, Nordafrika und Mitteleuropa. Der Satellit W3C erhöht zudem unsere Kapazitäten für Datendienste für die Märkte in Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Zentralasien signifikant.

Die Verfügbarkeit dieser Ersatz- und Ausbauressourcen sowie fünf zusätzliche Satelliten, deren Start zwischen heute und Juni 2014 erfolgen soll, versetzen uns in die Lage, der festen grundliegenden Nachfrage in unseren Märkten zu entsprechen. Wir bestätigen daher unser Erlösziel für das laufende Geschäftsjahr von über 1.235 Millionen € sowie das durchschnittliche jährliche Wachstumsziel von über 7% für den Ausblick auf die Geschäftsjahre 2011-2014 in Verbindung mit einer EBITDA Gewinnspanne von über 77%."

ERLÖSANALYSE FÜR DAS 1. QUARTAL 2011-2012

Die Erlöse im 1. Quartal beliefen sich auf 295,4 Mio. €, ein Anstieg von 3,4% trotz begrenzter Ku-Band Kapazitäten im Orbit. Zu festen Wechselkursen hätte der Anstieg bei 5,5% betragen.

TV-Diensten (67,4% der Erlöse)

Die Erlöse aus TV-Diensten stiegen um 1,4% auf 198,2 Mio. €. In diesem Ergebnis spiegeln sich Kapazitätshemmnisse wider, die sich durch die rasche Aufnahme von Kapazitäten im Orbit ergaben, die im Geschäftsjahr 2009-2010 verfügbar wurden sowie der 12-monatigen Verspätung neuer Kapazitäten auf der Position 16° Ost nach der Nichtverfügbarkeit des Satelliten W3B. Zudem profitierte das 1. Quartal des vorherigen Geschäftsjahres vom außergewöhnlichen TV-Übertragungsschub durch den Fußball World Cup 2010.

Der Anstieg der über die Eutelsat-Flotte übertragenen TV-Sender setzt sich fort und bestätigt die Dynamik von TV-Übertragungen. Am 30. September 2011 übertrug die Eutelsat-Flotte 3.952 TV-Sender. Dies war gegenüber dem Vorjahr mit 3.700 Sendern ein Anstieg um 252. Die Zahl der HDTV-Sender erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 24% von 192 auf 239.

Ein signifikantes Senderwachstum verzeichneten zwei Positionen, die von der Verfügbarkeit neuer Kapazitäten im Zeitraum 2009-2010 profitierten:

- Auf der TV-Position 7° West, die den Mittleren Osten und Nordafrika abdeckt, erhöhte sich die Zahl der TV-Sender um 45. Auf 7° West befinden sich nun 394 TV-Sender, die einen Mix aus arabischen und internationalen Inhalten darstellen;
- Die TV-Position 36° East, die Russland und das Afrika südlich der Sahara abdeckt, wuchs um 117 TV-Sender auf 686. Diese Märkte profitierten 2010 von der Ankunft des Satelliten W7, der die dortigen Kapazitäten mehr als verdoppelte.

Zukünftiges Wachstum der TV-Dienste wird durch die Inbetriebnahme der zwei Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 7 auf 7° West und W3C auf 16° Ost beschleunigt.

Daten- und Mehrwertdienste (20,3% der Erlöse)

Die Erlöse aus Datendiensten stiegen um 2,5% auf 48,3 Mio. €, nach den zweistelligen Wachstumsraten in den letzten vergangenen Jahren, die von der Inbetriebnahme des Satelliten W2A im Mai 2009 und des Satelliten W7 im Januar 2010 angetrieben wurden. Diese Satelliten verzeichneten mit ihren Ku-Band und C-Band Kapazitäten für Afrika, den Mittleren Osten und Zentralasien von der Inbetriebnahme an eine Rekordabnahme, in der sich die Dynamik in diesen Märkten widerspiegelt.

Mit zwei Widebeams, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Zentralasien abdecken sowie GSM Backhaul-Dienste, Unternehmensnetze und Internet Backbone-Anbindungen unterstützen, soll der Satellit W3C am 9. November in den Betrieb gehen und zusätzliche Ressourcen für die Nachfrage von Kunden für Datendienste bereitstellen.

Die Erlöse aus Mehrwertdiensten sanken um 3,9% auf 11,3 Mio. €. Darin zeigt sich ein unvorteilhafter Jahresvergleich der Erlöse des Dienstes D-Star, denn im ersten Quartal des vergangenen Jahres floss der Terminalabsatz für den Start des Internetzugangsdienstes in den Hochgeschwindigkeitszügen der französischen Staatsbahn (SNCF) als Teil des Netzwerks mit ein. Das maritime Geschäft mit D-STAR Terminals für die Anbindung von Schiffen auf See an das Hochgeschwindigkeitsinternet verzeichnete infolge der Nachfrage von Kreuzfahrtschiffen im Mittelmeerraum Wachstum.

Die Erlöse aus dem Breitbanddienst Tooway(TM) für Endverbraucher erhöhen sich im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens. Die Geschäftsentwicklung in der gesamten Ausleuchtzone des Satelliten KA-SAT, die Europa, den Mittleren Osten und Teile Zentralasiens und den Mittelmeerraum abdeckt, setzt sich fort. Am 30. September 2011 bestanden Verträge mit 20 Distributoren in 13 Ländern.

Vielfältige Anwendungen (12,3 % der Erlöse)

Die Erlöse aus Vielfältigen Anwendungen stiegen um 25,9% auf 36,2 Mio. €. Die Nachfrage für Regierungsdienste blieb stark und wurde von verlängerten existierenden Kapazitätsverträgen sowie neuen Abkommen während des Quartals für Satelliten gestützt, die Nordafrika und den Mittleren Osten abdecken.

Andere Erlöse

Andere Erlöse setzten sich überwiegend aus Dienstverträgen mit Partnern sowie aus Erlösen aus Wechselkurs Hedging-Programmen der Gruppe zusammen, die 1,3 Mio. € beitrugen, im Vergleich zu 2,4 Mio. € im Vorjahr.

ZIELE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2011-12 UND DIE NÄCHSTEN DREI JAHRE BESTÄTIGT

Kurz- und mittelfristiger Ausblick bestätigt:

Erlöse: Höher als 1.235 Mio. € im Geschäftsjahr 2011-2012 und eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in den kommenden drei Geschäftsjahren bis zum Juni 2014 von über 7%.

EBITDA Gewinnspanne: höher als 77% in jedem Geschäftsjahr bis Juni 2014 - mit einem EBITDA von über 955 Mio. € im Geschäftsjahr 2011-2012.

Durchschnittliche Kapitalausgaben: 550 Mio. € jährlich über den 3-Jahreszeitraum bis zum 30. Juni 2014 hinweg

Ausschüttung: 50% bis 75% des Gruppenanteils am Nettogewinn

Netto-Verbindlichkeiten/EBITDA: Unter dem3,5-fachen (Investment Grade Rating-Ziel)

JÜNGSTE EREIGNISSE UND FLOTTENAUFSTELLUNG

Neue In-Orbit Ressourcen stehen bereit, um das Top-Line-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte hochzufahren:

ATLANTIC BIRD(TM) 7:

Der am 24. September 2011 gestartete Satellit ATLANTIC BIRD(TM) 7 ging am 23. Oktober auf der führenden TV-Orbitalposition für Nordafrika und den Mittleren Osten 7° West in den Betrieb. Eutelsat betreibt diese Position in enger Koordination mit dem ägyptischen Satellitenbetreiber Nilesat. Von dort aus werden 394 arabische und internationale TV-Kanäle an fast 30 Millionen Satellitenhaushalte übertragen.

Mit bis zu 50 Transpondern, 11 mehr als der Satellit ATLANTIC BIRD(TM) 4A, ersetzt ATLANTIC BIRD(TM) 7 diesen und erhöht die Ressourcen auf dieser TV-Schlüsselposition signifikant, die eine ausgezeichnete Abdeckung der Golfstaaten bis hin zur Atlantikküste im nordwestlichen Afrika bietet.

Nachdem der Satellit ATLANTIC BIRD(TM) 4A seine Aufgabe auf 7° West erfüllte soll dieser nun auf der Position 3° Ost eine neue Mission übernehmen und von dort aus Kapazitäten für die Daten- und Telekommunikationsmärkte in Europa und Südwestasien bereitstellen. Er wird den neuen Namen EUTELSAT 3C tragen und neben EUTELSAT 3A auf 3° Ost kopositioniert.

W3C:

Der am 7. Oktober 2011 gestartete Satellit W3C soll am 9. November auf der Orbitalposition 16° Ost in den Betrieb gehen. Dieser ersetzt dort die Satelliten EUROBIRD(TM) 16, W2M und SESAT 1. Mit seiner Konfiguration von 56 Transpondern (53 Ku-Band und 3 Ka-Band) adressiert der neue Satellit über seine vier Ausleuchtzonen Märkte für TV- sowie Telekommunikations- und Datendienste:

- Eine für den Satellitendirektempfang in Mitteleuropa optimierte Hochleistungs-Ausleuchtzone wird 16° Ost als Referenzposition für Satelliten-TV in der Region verankern, die bereits 481 TV-Sender überträgt und dabei mehr als elf Millionen Haushalte bedient;
- Ein zweiter Beam über den Inseln im Indischen Ozean zentrierter Beam ermöglicht es TV-Sendeanstalten diese geografische Region zu bedienen und damit den Ausbau ihrer abonnierten TV-Angebote voranzutreiben und den Übergang aller digitalen frei-empfangbaren TV-Sender in den französischen Departments Mayotte und Inseln Reunion zu beschleunigen;
- Eine breite Ausleuchtzone für Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten erhöht die Kapazitäten für die Bedienung dieser Märkte für Datennetze und Newsgathering;
- Eine neue Ausleuchtzone für 16° Ost im Ku-Band erstreckt sich vom Senegal bis nach Madagaskar und ermöglicht Verbindungen im Ka-Band mit Europa, um Anwendungen mit hohen Wachstumsraten wie GSM Backhaul und Internetzugänge für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu unterstützen.

Nach der Inbetriebnahme von WC3 auf 16° Ost werden EUROBIRD(TM) 16 und SESAT 1 in den inklinierten Orbit und W2M auf eine alternative Position verschoben.

Neu bestellte Satelliten:

EUTELSAT 9B: Abdeckung Westeuropa

Eutelsat Communications meldete ein neues Satellitenprogramm, das die Ressourcen auf der Position 9° Ost signifikant erhöhen und diversifizieren wird, die TV-Märkte mit hohen Wachstumsraten in Europa bedient. Der bei Astrium bestellte Hochleistungs-Ku-Band-Satellit erhält den Namen EUTELSAT 9B und soll Ende 2014 in Richtung 9° Ost starten. Auf der seit 2007 betriebenen Eutelsat-Position 9° Ost verrichtet derzeit der Satellit EUROBIRD(TM) 9A seinen Dienst mit 38 Transpondern. Mit mehr als 330 übertragenen TV-Sendern, davon bereits mehr als 10% in HD, ist dies eine der am schnellsten wachsenden TV-Positionen der Gruppe. Durch die Nähe zur Flaggschiffposition mit den HOT BIRD(TM) Satelliten auf 13° Ost erhalten Satelliten-TV-Zuschauer die Möglichkeit, ihre TV-Programmauswahl mit einer Dual-Feed-Antenne deutlich zu erhöhen.

Moody's Upgrade:

Am 20. Oktober veröffentlichte Moody's Investors Service eine Notiz über ein Upgrade der ungesicherten Senioranleihe von Eutelsat S.A. von Baa3 auf Baa2 und ein Bankkreditrating der Eutelsat Communications S.A. von Ba1 auf Baa3. Diese beiden neuen Kreditratings haben einen stabilen Ausblick.

Finanzkalender

Der nachfolgende Finanzkalender dient nur der Information. Er kann sich ändern und wird regelmäßig aktualisiert.

08. November 2011: Jahreshauptversammlung 2011.
16. Februar 2012: Ergebnis des ersten Halbjahres zum 31. Dezember 2011.
10. Mai 2011: Finanzergebnis für das 3. Quartal zum 31. März 2012.
30. Juli 2012: Ergebnis des vollen Geschäftsjahres zum 30. Juni 2012.

Anlagen

Eutelsat Deutschland

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 29 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Zum 30. September 2011 übertrug Eutelsat mehr als 3.950 TV-Kanäle. Allein fast 1.100 TV-Kanäle überträgt Eutelsat über seine TV-Position HOT BIRD(TM) auf 13° Ost an mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat fast 700 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com, www.eutelsat.de

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