Eurosport entscheidet sich für europaweite 3D-Übertragungen der French Open an Panasonic TV-Geräte für Eutelsat

(PresseBox) (Paris/Köln, ) Eurosport nutzt Kapazitäten auf dem Satelliten HOT BIRD(TM) 6 der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) für die erste durchgehende 3D TV-Übertragung eines mehrtägigen Sportereignisses an CE-Fachhandelsgeschäfte. Eurosport überträgt dabei alle bis zum Damen- und Herrenfinale auf dem Center Court des Stadions Roland Garros stattfindenden Spiele der laufenden French Open in 3D. Das Grand Slam Turnier findet derzeit vom 23. Mai bis 6. Juni 2010 in Paris statt.

Die 3D-Signale werden über HOT BIRD(TM) 6 auf 13° Ost an Tausende Fachgeschäfte und Unternehmenskunden in 28 Ländern in ganz Europa übertragen. Die Geschäfte sind mit neusten Panasonic Viera VT20 3D Plasma TV-Geräten für die Wiedergabe der Bilder ausgestattet. Verbraucher erhalten so die Möglichkeit, Weltklassesport in beeindruckender 3D-Qualität zu erleben. Die Übertragung belegt die Potentiale des Sports als Treiber für den 3dTV Verbrauchermarkt und die durchgehenden Einsatzmöglichkeiten von Panasonic-Technologie von 3D-Kameras am Court bis hin zur neuesten Generation von 3DTV-Geräten.

Pascal Crochemore, Technical Director Eurosport, begrüßte die Partnerschaft mit Eutelsat: '"Wir freuen uns über die Zusage von Eutelsat, als Partner von Eurosport die 3D-Signale der French Open zu übertragen. Eutelsat ist seit vielen Jahren ein Partner von Eurosport. Wir sind glücklich, dass wir diese starke Beziehung durch die jüngste gemeinsame Initiative weiter ausbauen können."

Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat: "Diese Partnerschaft mit Eurosport spielt zwei wesentliche Vorteile unserer TV-Satelliten aus. Die Fähigkeit, TV-Signale über eine große international Ausleuchtzone hinweg zu verbreiten sowie die benötigte Bandbreite von 12 Mbit/s für die Übertragung einer neuen Generation von TV-Inhalten in Form von 3D bereitzustellen. Wir freuen uns über die Entscheidung von Eurosport, diese fesselnden Inhalte über uns an 3DTV-Geräte von Panasonic in Europa zu übertragen."

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. Dezember 2009 über 3.400 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.000 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IPbasierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 635 Experten aus 27 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de