Ansprechpartner:in Herr Achim Schütz +49 211 30129166

Integrationsverein Düssel-Buntu e.V. freut sich auf neue Website

Euroweb Stiftung verhilft erneut gemeinnütziger Organisation unentgeltlich zu professionellem Internetauftritt

Die Euroweb Stiftung mit Sitz in Düsseldorf-Heerdt hat ein neues Projekt in Angriff genommen: die unentgeltliche Neugestaltung der Website des Vereins Düssel-Buntu e.V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Familien afrikanischer Herkunft die Integration in Düsseldorf zu erleichtern.

Brückenschlag zwischen New Media und Kultur

Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich G. Conzen lobt das Engagement der Stiftung und des Integrationsvereins: „Hier treffen das Know-how von Euroweb in digitalem Business und Webdesign auf die Bedürfnisse einer Kultureinrichtung, die für Kommunikation und Information im Internet leider nur begrenzte finanzielle Mittel hat.“ Die beiden Partner zeigten den Spannungsbogen von New Media zur Kulturförderung auf, der für die Vielfalt des Lebens in Düsseldorf stehe, so Conzen weiter. „Und wenn hier eine so positive Partnerschaft von sozialer Verantwortung und sozialer Integration entstanden ist, dann ist das für die Stadt ein großer Gewinn.“

Integration dank Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
Düssel-Buntu fördert in Düsseldorf die Integration von Eltern, Jugendlichen und Kindern mit Zuwanderungsgeschichte, insbesondere von Migranten aus Afrika. Der Verein hilft den Migranten vor allem durch intensive Unterstützung in Schulangelegenheiten. Die beste Form der Integration, so das Credo des Vereins, sind Bildung und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Düssel-Buntu stärkt deshalb die Selbstwahrnehmung und die Reflexion der Kinder und Jugendlichen, verbessert ihr Allgemeinwissen und unterstützt sie durch die aktive Einbindung in das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Landeshauptstadt. „Unser großer Dank geht an die Euroweb Stiftung, ohne die wir den professionellen Relaunch unserer Website nicht bewerkstelligen könnten“, so Vereinsgründerin Queen Drews.

Euroweb Stiftung: Kostenlose Webseiten für gemeinnützige Organisationen
Für die Euroweb Stiftung reiht sich das neue Projekt nahtlos ein in ihren Stiftungszweck, gemeinnützigen Organisationen, die in den Themenfeldern Kinder, Jugend, Bildung und Kultur tätig sind, kostenlos zu einer professionellen Präsenz im Internet zu verhelfen. Christoph Preuß: „Wir freuen uns auf das Projekt mit Düssel-Buntu: Der Verein leistet einen großen Beitrag für eine funktionierende multikulturelle Gesellschaft in Düsseldorf. Mit der neuen Website wird Düssel-Buntu im Internet noch besser seine wichtige Integrationsarbeit dokumentieren und für sie werben können.“

Website Euroweb Internet GmbH

Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung engagiert sich für ausgewählte soziale Projekte in der Region Düsseldorf. Der Stiftung liegen Projekte am Herzen, die Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Auch setzt sich die Stiftung in einer Kooperation mit dem Verein LEBENSzeichen Afrika e.V. für eine bessere Lebensqualität der Menschen in Afrika ein. Im Jahr 2013 nimmt die Stiftung neue Projekte mit einem neuen Stiftungszweck in Angriff: Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur, indem sie ihnen einen professionellen Auftritt im Internet schenkt. Begleitet wird dieses Engagement durch die finanzielle Unterstützung dieser Organisationen bei ausgewählten Projekten.