Ansprechpartner:in Herr Philipp Hawlitzky +49 228 36237375

Ausschreibung für die Deutschen und Europäischen Solarpreise 2009

EUROSOLAR schreibt auch für 2009 die Deutschen und Europäischen Solarpreise aus

Seit 1994 werden diese Auszeichnungen an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Gemeinschaften, private Personen, Ingenieure, Architekten sowie an Organisationen vergeben, die sich um die Nutzung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Mit der Verleihung soll das Interesse für Erneuerbare Energien in der Öffentlichkeit geweckt und gefestigt werden. Herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien werden in verschiedenen Preiskategorien ausgezeichnet. Die Europäischen Solarpreise werden durch die verschiedenen nationalen EUROSOLAR-Sektionen zugleich in mehreren europäischen Ländern ausgeschrieben. Aus den Bewerbern für die jeweiligen nationalen Solarpreise sowie direkten Bewerbungen an EUROSOLAR Deutschland werden dann die einzelnen Preisträger für die Europäischen Solarpreise ermittelt.

Die öffentliche Ausschreibung und Vergabe der Solarpreise erfolgt in verschiedenen thematischen Kategorien:

- Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke;
- Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen;
- Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften;
- Solares Bauen und Stadtentwicklung;
- Medien;
- Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien;
- Bildung und Ausbildung;
- Eine-Welt-Zusammenarbeit;
- Sonderpreis für herausragendes persönliches Engagement.

In den Kategorien Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien sowie Schulen und Bildungseinrichtungen werden keine Solarpreise mehr verliehen. Wegen der hohen Zahl auszeichnungswürdiger Bewerbungen und Vorschläge werden private Plusenergie- oder Nullemissions-Häuser sowie Bildungseinrichtungen, die Erneuerbare Energien nutzen, im Rahmen der Deutschen Solarpreise mit Plaketten ausgezeichnet. Ab 2008 werden erstmals auch 100 %-Kommunen - also Gemeinden, die Initiativen ergreifen, sich zu hundert Prozent aus Erneuerbaren Energien zu versorgen - mit Plaketten gewürdigt. Die mit einer Plakette ausgezeichneten Preisträger werden während der Preisverleihung nicht einzeln vorgestellt, sondern auf den Internetseiten von EUROSOLAR präsentiert. Die Bewerbungsformalitäten für die Deutschen und die Europäischen Solarpreise sowie die Plaketten der Deutschen Solarpreise sind identisch.